Glashütte 26 Rubis Spezimatic wie aufziehen?

2 Antworten

Die Spezimatic ist eine Uhr mit automatischem Rotoraufzug, die zieht sich durch die Armbewegungen des Trägers selber auf. Man kann sie aber auch ganz normal über die Krone aufziehen, das bei Handaufzugsuhren übliche Geräusch der Sperrklinke hört man bei dieser Uhr nicht. Die Aufzugsfeder hat eine Rutschkupplung, welche das "Überziehen" unmöglich macht.

Wenn das eine Automatik ist, dann ist das so.

jannis91
Beitragsersteller

Wie bekomme ich das raus? Würde die Uhr ungern so beschädigen, weil ich sie überziehe!

HelmutPloss  25.07.2015, 13:14
@jannis91

Bewege die Uhr mal am Ohr. Wenn da ein Geräusch ist (nicht das ticken) ist es eine Automatic die sich durch Bewegung selbst aufzieht.

jannis91
Beitragsersteller

Alles klar, höre glaube ich das Pendel! Vielen Dank für die schnelle Antwort !

jannis91
Beitragsersteller

Eine letzte Frage noch: heißt das, wenn ich sie einmal aufgezogen habe, kann ich mir das weitere Aufziehen sparen? Müsste sich ja dann durch Bewegung selbst aufziehen

HelmutPloss  25.07.2015, 21:05
@jannis91

Wenn du sie immer trägst, zieht sie sich selbst auf. Doch wenn du sie ablegst hat du eine Gangreserve von max. 36 Stunden.

jannis91
Beitragsersteller

Top, danke für die Antwort!