ist meine neu erworbene Glashütte Uhr auch wirklich echt?
Hallo Uhrenkenner! Habe mir vor kurzem eine Glashütte aus angeblich 1974 über Ebay gekauft. Über Hanseschmuck24 - ein deutscher AntikUhrenHändler mit sehr professioneller Abwicklung muss ich sagen. Allerdings habe ich auch soviel schon im Internet über Fälschungen gelesen, sodass ich nun unsicher bin. Die Uhr hat ein schwarzes Ziffernblatt und weisse Indexe , sie ist eine Spezimatic (Automatic) und hat ein schwarzes Lederband, laut Angebot ist die Uhr neu restauriert (restauriertes Zifferblatt) und läuft auch perfekt genau, was mich natürlich auch einwenig verunsichert. Ich habe dafür 300 Euro bezahlt und finde das auch sehr preiswert, allerdings habe ich Sie ersteigert. Naja , sehr viele Fragen und auch sehr viele Antworten im Netz , vielleicht kann mir hier jemand wirklich weiter helfen. Im Anhang mal ein Foto der Uhr. Habt vielen Dank!
7 Antworten
An der Uhr ist außer dem Uhrwerk nichts mehr echt. Das Zifferblatt wurde neu in einem Phatasiedesigne bedruckt, hat es im Original niemals so gegeben. Und das ursprünglich vergoldete Gehäuse wurde runter und rund poliert und verchromt. Wenn es der Verkäufer - wie üblich - nicht angegeben hat, ist es eine Fälschung.
Die Spezimatic ist eine millionenfach von 1965-79 in der DDR gebaute Allerweltsuhr. Solide Industriequalität aber niemals Luxus.
Wenn Du die Uhr alls Alltagsuhr benutzt, ist es ok. Irgendeinen Sammlerwert hat sie nicht.
300€ sind ein absoluter Mondpreis
Danke für die ehrliche Antwort, somit hat sich mein trauriger Verdacht bestätigt. Bin ich in die Falle getappt damit. Naja; dann hab ich eine echte falsche. Man lernt dazu. LG
Die Uhr hat kein restauriertes Zifferblatt sondern ein gefälschtes.
Unter Restaurierung versteht man die Wiederherstellung des Originalzustands. Die hier gezeigte Ausführung ist eine Neubedruckung in einem Phantasie-Design, die es im Original niemals gab.
Die Uhr ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit echt. Wie darkhouse schon bemerkt hat, werden alte Uhren praktisch nie gefälscht, weil die Klientel die gefälschte Uhren trägt ja damit angeben möchte und das geht mit aktuellen Modellen zu denen konkrete Preise bestehen besser.
Die alten DDR-Glashütte-Uhren werden massenhaft gefälscht. Einzig die robusten Uhrwerke sind original. Die originalen vergoldeten Messing-Gehäuse werden poliert und meist einfach verchromt. Oder gleich durch Nachbau-Gehäuse ersetzt. Und die Zifferblätter - besonders die schwarzen - werden neu und oft mit heutigen Phantasie-Designs bedruckt. Besonders preisgünstig in Polen. Solche Uhren, besonders wenn sie als "Original" beworben und zu Mondpreisen angeboten werden, nenne ich Fälschungen.
die ist echt...
hat seinerzeit ca. 200 ostmark gekostet... hatte so eine, genau die gleiche, selbst mal
Du kannst Du Uhr zu Glashütte schicken und die bitten, eine Expertise abzugeben. Wenn die Uhr ein Original ist, lohnt sich auch gleich eine Revision.
http://www.glashuette-original.com/Index.aspx?fs=http%3A//www.glashuette-original.com/siteutilities/kontakt/faq/
freundliche Grüße
Martin
Um Gottes willen, wie viel willst Du denn für eine 100€-Uhr noch investieren?
Danke für den Tipp! Werd ich ernsthaft überlegen, zu Glashütte einzuschicken!