Glasball&Gummiball

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ball springt umso höher, je weniger Energie er beim "Sprung" verliert. Bei einem Gummiball kommt es zu Verformungen, die relativ große Anteile des Materials einbeziehen. Dabei wird dann auch viel Wärme gebildet. Die Rückstellkräfte in den Molekülstrukturen führen zwar zu einer kompletten Rückführung in die ursprüngliche Form, aber es geht eben doch relativ viel Energie verloren. Eine Glaskugel ist extrem hart. Hier finden die Deformationen der Kristallstruktur, die beim Aufprall stattfinden, nur in den reinen Oberflächenbereichen mit sehr geringer Ausdehnung statt. Dabei wird dann in der Summe auch nur wenig Energie in Wärme umgesetzt. Die Folge ist, dass die Kugel viel häufiger vom Untergrund zurückspringen kann.

Vielleicht ist es ein Wortwitz? "springen" Glas springt heißt ja es geht kaputt und "hoch" bezieht sich möglicherweise auf den Klang? Ist aber nur geraten. Ich habe den Spruch auch vorher noch nie gehört.