Glas vom Kochfeld kaputt, irgendwie zu ersetzen?

4 Antworten

Hallo

Sprich mit deinem Versicherungsmakler. Es ist möglich dass das Ceranfeld mitversichert ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hi,

ja grundsätzlich kann man die Glaskeramiken von Kochfeldern austauschen.

Da gibt es nun 2 Möglichkeiten:

Du setzt Dich mit dem Kundendienst des Herstellers in Verbindung und erkundigst Dich, was die Reparatur inkl. Ersatzteil kostet (Glaskeramik liegt gewiss bei ca. 500€).

Oder Du guckst mal nach einem gleichen Typen in Kleinanzeigen, welches einen technischen Defekt hat, aber die Glaskeramik noch in Ordnung ist.

Dann könntest Du aus zwei kaputten Geräten ein heiles Gerät machen.

Als erstes mal in das Kleingedruckte der Hausratversicherung schauen.
Ist dort Glasbruch mitversichert, dann den Versicherer kontaktieren.

Den Rest den Hersteller erledigen lassen, indem Du das Kochfeld zur Reparatur gibst.

Und wenn es Spannungsrisse sind, dann die Aussparung in der Arbeitsplatte kontrollieren und ggf. nacharbeiten. Das Kochfeld muss sich leicht in die Aussparung einsetzen lassen.