Glas sterilisieren/keimfrei machen | Backofen?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie steril es sein soll. Für den praktischen Gebrauch reicht es aber schon aus.

Das ist absolut übertrieben. Es reichen 3 Minuten bei ca. 80°. Das tötet die meisten Erreger ab.

Praktisch heißt dass, dass das Füllgut diese Aufgabe fast allein übernehmen kann, wenn man z.B. Marmelade kocht.

Hilfreich ist hierbei, die Gläser vorm Befüllen in heißen, aber keineswegs kochendem Wasser zu erhitzen, damit das Füllgut die erforderliche Zeit die Temperatur halten kann und nicht zu schnell auskühlt.

Das Glas sollte randhoch befüllt und sofort der Deckel aufgeschraubt werden. Dann wird das Glas einige Minuten auf den Kopf gestellt, damit auch der Deckel durch das Füllgut sterilisiert wird.

Sterilisation ist durch Hitze, aber auch mit Alkohol möglich.

Das reicht definitiv. Sparsamer geht das auch im Dampfkochtopf mit etwas Wasser (Heißdampfsterilisation). 20 Min bei 121°C (2 Ringe) reichen völlig aus.

Sterilisation ist mit wasserstoffperoxid möglich 30-35% mach ich auch immer trocknet dann an der Luft alles weg

physikfan123  11.12.2015, 17:17

Ne hab mein Physik Studium und arbeite als milchwirtschaftlicher Laborant in einer käserei.Das war mein Ernst 35% H2O2

Jo3591  11.12.2015, 13:26

Du meinst hoffentlich 3 %iges Wasserstoffperoxid oder bist Du ein Terrorist?