Glas Schweißbar/ vergrößerbar?

4 Antworten

Also aus der metallbeanche und dann keine ahnung von glas? Welchen beruf denn genau? ich bin selber schlosser und arbeite auch des öfteren mit glas deshalb wundert mich diese aussage. Naja aber zu deiner frage: ja das geht. Aber selber machen ist ohne passendes werkzeug glaube ich nicht möglich. Frag mal einen glasbläser, und wenn du keinen kennst kannst du ja auf irgendwelchen veranstaltungen gucken, oder in die "iserhatsche" gehen, das ist in der nähe von hamburg und da ist auch ein glasbläser, mit dem habe ich mich mal unterhalten und der sagte mir er würde auch aufträge annehmen...

tony579  10.02.2015, 18:42

Achso. Ja als werkzeug mechaniker hat man mit glas wohl eher weniger zu tun das stimmt. Naja, ich hoffe jedenfalls ich konnte helfen!

Moerket
Beitragsersteller

Bin ein Werkzeugmechaniker Spritzgusstechnik, naja einfache Sachen weiss ich schon, das es bei erhitzen Flüssig wird und das es ziemlich hart ist.

Naja ihr Schlosser seit von den Materialien her einfach breiter gefächert, bzw. müsst dies ja auch sein.

War mir fast klar, wollte mir hier nur einen Gang zum Glaser erstmal sparen.

Danke auch dir.

Hallo Moerket, ich bin Glasbläser und bearbeite öffter kuriose Sachen. Im Prinzip kann man so einen Flaschenhals erweitern. Jedoch benötigt man dafür eine Glasbläserei die über eine Glasdrehbank verfügen. Deine 5Literflasche ist im Durchmesser zu groß als das sie ein Glasbläser "händisch" bearbeiten könnte. Auf einer Drehbank kann man die Flasche vorsichtig erwärmen ohne das sie zerspringt. Wenn das Glas weich wird kann man es mit verschiedenen Werkzeugen exakt auf den Durchmesser aufweiten den du benötigst. Anschließend muß die Flasche in einem Temperofen Spannungsfrei getempert werden. Das dauert dann nochmal ca 12-24 Stunden. Also nix von wegen "ist ine ein paar min erledigt"! Schau mal auf die Seite des VdG (Verband deutscher Glasbläser) Dort sind viele Koll. die dir helfen können. MfG

Moerket
Beitragsersteller

Hallo, ist schön jemanden vom Fach zu hören. Jedoch gefällt mir die Antwort nicht allzu sehr, hört sich doch ziemlich teuer an. Ich werde mich wohl mal an die nächstgelegene Glaserei wenden und fragen ob die das machen können. Das wäre dann dieser - http://www.glas-wehrle.de/index.html Hier steht allerdings das sie sich auf Flaches Glas spezialisiert haben von daher ahne ich böses. :(

Bohnenstrooh  10.02.2015, 20:55
@Moerket

Ich lass mich gern anders belehren, glaub aber dass dir ein Glaser nicht helfen wird. Wie du sagst, beschäftigen sich Glaser meines Wissens nach mit "flachem Glas" bzw. allem was irgendwie als Scheiben, Dächer, Verkleidungen etc. in Betracht kommt. Wenn du ein neues Wohnzmmerfenster brauchst, ist der Glaser der Richtige, oder auch wenn du dein Schwimmbecken mit Plexiglas abdecken willst. Glaser schneiden Glas, schmelzen es aber nicht.

Was du brauchst ist tatsächlich ein Glasbläser, nicht ein Glaser. Und der wird hoffentlich nicht so teuer sein.

Bohnenstrooh  10.02.2015, 15:37

Ich hab ne Weile mit professionellen Glasbläsern zu tun gehabt und konnte denen oft zusehen, wie auch Geräte mit mehreren Metern Höhe bearbeitet wurden. 5 Liter Flaschen haben die dort von auch von Hand bearbeitet und dabei von Hand auf ner Unterlage gedreht. Immerhin muss ja nicht die ganze Flasche erhitzt werden, sondern oben etwas angefügt werden.

Ob und wie lange getempert werden muss hängt soweit ich mich erinnern kann auch von der Art des Glases ab. Die Zeit die der Glasbläser aber an der Flasche sitzt ist auf jeden Fall kurz, womit ich sagen will dass der Glasbläser keinen riesigen Aufwand für so eine doch vergleichsweise kleine Sache betreiben muss.

Bei einem Hobbyglasbläser mag das anders aussehen.

ich komme auch aus dem metall - aber glas kann man nicht so erweitern wie als ob man etwas anschweißen würde ^^ das material wird nur bei der herstellung dazugegeben um die bestimmte form zu erreichen , abkühlen lassen und fertig - ich glaube du musst andere flasche kaufen...

Glas wird bei hohen Temperaturen weich bzw. flüssig. Glasbläser können dir den Flaschenhals also aufweiten.

Wennste nen Glasbläser gut kennst macht er das viehlleicht kostenlos. Dauern tut sowas nur ne Minute.

Imker2306  10.02.2015, 15:21

leider hast du überhaupt keine Ahnung von der Materie!

Moerket
Beitragsersteller

Also du meinst jetzt auch das ich den Kompletten Hals nach außen hin breiter machen kann bzw, gesamt Durchmesser vergrößern und nicht nur das mittelloch aufweiten? Danke dir, das Glas bei hohen Temperaturen Flüssig wird weiss ich übrigens schon, nur ob man dann neues Material (Glas) einfach wie beim Laserschweißen draufsetzen kann wusste ich nicht.

Bohnenstrooh  10.02.2015, 15:18
@Moerket

Ein guter Glasbläser kann zaubern. :D

Einfach nur ein Stück dransetzen und irgenwas aufweiten sollte auch ein Anfänger hinbekommen. Heißes, weiches Glas wird regelrecht "klebrig", so etwa wie Uhu aus der Tube, deswegen geht das praktisch von selbst. Das Können ist dann erforderlich, damits nirgends einreißt und überall schön gleichmäßig dick wird. Aber was du brauchst gehört zum einfachsten Standardrepertoire.