GLAS Ceranfeld abgebrochen! Hallo Ratgeber, kann man hier noch was retten (siehe Bild)? Das Modell: AEG 61300 MF N. Kann man ein anderes CF einbauen?

Ceranfeld - (Bruch, Glas, Ceranfeld)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochfelder sind nicht von unten verschraubt, sondern nur entlang der Auflagefläche verklebt. Deshalb braucht man auch den Backofen nicht herausziehen.

Das Kochfeld auf dem Bild würde ich unbedingt austauschen. Steuerleitungen des Kochfeldes sind von unten auf den Ceranträger aufgebracht und können beschädigt sein, sodaß ein sicherer Betrieb nichtmehr gewährleistet ist.

HobbyTfz  09.10.2015, 09:36

Alter Kochfelder sind von unten verschraubt, neuere Kochfelder werden mit Federn in der Arbeitsplatte gehalten und können nach oben herausgenommen werden. Ceranfelder werden nur von Laien verklebt, aber nicht von Fachleuten.

Parhalia  09.10.2015, 15:39
@HobbyTfz

SO kenne ich es im Allgemeinen auch @HobbyTfz. ( ...Von unten befestigt ...)

AlderMoo  09.10.2015, 18:47
@HobbyTfz

Natürlich kann man es so machen wie alle... Man kann es auch ein bißchen besser machen. Das unterscheidet die Guten von den Normalen (die oft einen ganzen Berufsstand in Mißkredit bringen)...

Eine dünne Silikonnaht dichtet das ganze -man wird es kaum glauben- zusätzlich zur im Kochfeld eingeklebten Dichtung zuverlässig ab, gleicht evtl. vorhandene Unebenheiten aus, trägt nicht auf und ist im Falle eines Falles auch leicht wieder gelöst.

So machen das halt Laien, wie der HobbyTfz meint, bei dem der Name wohl Programm ist...

HobbyTfz  09.10.2015, 19:04
@AlderMoo

Bei jedem Ceranfeld ist eine Dichtung die das Ceranfeld sicher abdichtet. Das Ceranfeld wird entweder von unten befestigt oder mit Klammern in der Arbeitsplatte gehalten. Warum glaubst du Laie dass die Ceranfelder eine Dichtung und Befestigungsmittel beigepackt haben. Wenn man keine Ahnung hat dann soll man nicht so klug schreiben.

Bin in den 37 Jahren als Servicetechniker schon zu eingeklebten Ceranfeldern gekommen. Habe die dann immer von den Verursachern entfernen lassen, einige sind dabei dann zerbrochen.

... Man kann es auch ein bißchen besser machen.

Einkleben ist nicht besser, sondern dümmer. Das empfiehl auch keine einzige Lieferfirma von Ceranfeldern

Allgemein lässt sich ein Einbau-Kochfeld auch austauschen, sofern es mit den Anschlüssen des Backofens incl. Steuereinheit kompatibel ist. Zur Entfernung des Kochfeldes muss aber zunächst der Einbauherd aus der Unterbaueinheit herausgezogen werden, weil es von unten mit der Arbeitsplatte verschraubt ist. Das sollte im Zweifelsfall ein Fachmann erledigen.

Hallo chrisX5

Du solltest als erste mit deinem Versicherungsmakler sprechen ob das Ceranfeld versichert ist und dann weitere Schritte einleiten.

Gruß HobbyTfz

Man kann die Glasplatte austauschen. Das würde ich aber einen Fachmann machen lassen.

Wir haben bei unserer Glaskeramikplatte auf dem Induktionsherd an der Seite auch eine ganz kleine Absplitterung. Das tut der Funktion keinen Abbruch an. Man muss aber aufpassen, dass da keine Flüssigkeit rein läuft. Wir haben einfach hitzebeständiges Hartz drauf gemacht um das zu verhindern. Das geht aber nur am Rand. Direkt auf der Platte geht das natürlich nicht. Bei euch sieht es aber auch so aus, als ob es nur ganz am Rand ein kleines Stückchen ist und die Platten nicht betroffen sind.

retten nicht mehr aber was anderes einbauen, ja.

der funktioniert aber weiter ohne Probleme, ist doch dicht,oder?