Glanzreinigung von schwarzen Hochglanz-Fliesen?
Liebe Community, ich hoffe so, so sehr, dass eine od. einer von Euch mir helfen kann.
Wir haben ein riesengroßes Badezimmer, welches der Hausbesitzer nach Umbau mit schwarzen Hochglanzfliesen hat auslegen lassen. Sehr edel, aber extrem reinigungsaufwändig.
Ich kann machen was ich will, egal wie ich und mit was ich wische/putze - nach Trocknung sind Schlieren zu sehen. Alles, was mir empfohlen wurde, habe ich ausprobiert:
ein paar Spritzer sanften Bodenreiniger, Fliesenreiniger, Steinreiniger, flüss. Schmierseife, Essigreiniger, Geschirrspülmittel, am Ende noch DER Geheimtipp: Geschirrspülmaschinen-Klarspüler.. Nichts, aber auch gar nix hat geholfen 😒 Nach dem aufwischen, die Fliesen waren gerade getrocknet = wieder überall diese unschönen Schlieren. Ich bin wirklich verzweifelt.
Was in etwa half, war Glasreiniger. Den habe ich versprüht und mit einem sauberen, trockenen Mopp aufgewischt. Nach einiger Zeit war es etwas besser, jedoch nicht schlierenfrei. Weiß jemand, ob es sein kann, dass das aufwischen mit dem Wischmop die Ursache ist , obwohl die Möppe sofort ausgewechselt werden und vorher in der Waschmaschine gewaschen wurden, danach absolut sauber sind.? Oder liegt es u.U. daran, dass meine Wischbezüge für den Bodenwischer NICHT aus Microfaser sondern aus Baumwolle sind?
Ich würde mich so sehr freuen, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte. Ganz liebe Grüße
1 Antwort
Probier es mal nur mit Microfaser und Wasser, ganz ohne Putzmittel. Es wird vielleicht nicht gleich schön weil eventuelle Putzmittelrückstände zuerst auch weg müssen. Bei Hochglanzfliesen kann es auch sein, dass du trocken nachwischen musst.
Liebes „Vogerl“ (Salat)
Oh ja, wirklich keine schlechte Idee. Ich muss mir zwar Mopp-Ersatz in Microfaser noch besorgen, werde aber Deinen Tipp versuchen! Ganz ♥️lichen Dank u. beste Grüße aus 🚟