Schwarze Hochglanz Steinfliesen reinigen?

2 Antworten

Essig auf Stein finde ich auch recht gewagt. Man kann es natürlich an einer unauffälligen Stelle testen.

Was die Schlieren angeht, ist mein Wundermittel für so ziemlich alle Oberflächen ganz normaler Spiritus. Der ist im Gegensatz zu Essig und Wasser auch ausgeprägt lipophil und löst somit auch Fette und organische Substanzen (natürlich nur in Maßen, wenn er verdünnt angewendet wird).

Nachteil hierbei: Der typische Geruch.

Reggie80
Beitragsersteller

Wieviel mache ich da auf 5 Liter rein? Oder nehme ich den pur? Tut mir leid, ich kenn mich da wirklich nicht aus...

empilicious  16.08.2015, 00:07
@Reggie80

Das musst du je nach Verschmutzung ausprobieren - also n kräftiger Schuss im Wischwasser bringt meist schon was - wenn die Schlieren / Verschmutzungen stark sind, würde ich (wenn das flächenmäßg zumutbar ist) evtl. punktuell mit reinem Spiritus vorarbeiten.

Reggie80
Beitragsersteller
@empilicious

Nein, flächenmäßig ist das nicht zumutbar, leider :-( 200 qm Fliesenfläche mit Baustaub (alles bis auf das eine Büro ist noch Rohbaustelle). Ziemlich viel Dreck, da bräuchte ich viel Spiritus :-D

wer hat denn sowas verbrochen? schwarze Hochglanzfliesen und das in einer Firma? Der oder Die gehört noch im nachhinein gestraft!!

Ich bekam mal die Empfehlung etwas Spülmaschinenklarspüler ins Aufwischwasser zu geben.

Wichtig ist, daß Du nur ganz leicht feuchte Tücher hast, evtl. mit zweitem Wischer nachtrocknen (nachreiben)