Gläubig aber nicht religiös?

7 Antworten

Ich denke dass die Ansichten der Gemeinschaften einer der Wege ist. Aber es kann natürlich auch andere Wege geben. Vielleicht ist dieser andere (also dein Weg) eben der richtige für dich. Klar kann es aus z.b christlicher Sicht nur die eine Wahrheit geben. Aber ob die christliche Sicht auch die Sicht Gottes ist, ist eine andere Frage. Vielleicht kannst du den Glauben auch als eine Art Werkzeugkasten sehen. Besondere Situationen bevorzugen besondere Werkzeuge und Universal Werkzeuge sind dort unbrauchbar.

  1. Die Zugehörigkeit ist mehr als sehr groß, es sind die Agnostiker. Gnosis bedeutet Wissen, Agnosis dagegen Nichtwissen. Auch ich war das eine sehr lange Zeit. Man denkt/glaubt, dass es etwas oder jemand höheren gibt, weiß es aber nicht.
  2. Religiös zu sein, bedeutet einer Religion anzugehören. Auch das sind die meisten Menschen, ohne jemals deren Lehren überprüft zu haben. Sie sind in einer von Menschen überlieferten Tradition, die ihnen genügt, sodass sie keinen Glauben brauchen. - Was die Kette betrifft, wirst du sie erst mal tragen - bis dir der Allmächtige Gott die Wahrheit offenbart. Was ich dir von Herzen wünsche!

Eine Annahme sagt, es gäbe einen Schöpfer, der die Welt erschaffen hat. Auf der anderen Seite gibt es Wissenschafter, die behaupten das Universum sei durch einen Singularitätsbruch entstanden, sozusagen aus der Entropie in die Wirklichkeit des Universums. Wie Leben entstanden ist, ist noch mal eine ganz andere Frage. Es ist davon auszugehen, dass Planeten mit flüssigem Wasser Leben entstehen lassen könnten.

Hoffentlich bin ich jetzt nicht zusehr irgendwo in meinen Gedanken.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Dieses Thema fasziniert mich.

Du kannst ein Kreuz auch als das Symbol sehen: Von der horizontalen, materiellen Ebene, in die vertikale, spirituelle Ebene zu wachsen. _ So tat ich es, lernte viel, weil ich Wahrheit, hinter/in allem suchte. _ Ich liebe auch Kreuze und habe welche passend zu allen Schmucksteinen. Aber ohne Christus drauf. Denn es war ne RiesenGemeinheit ihn zu kreuzigen. An diese Dummheit oder Religion, möchte ich nicht mit nem SchmuckstückKreuz erinnert werden.

Ansonsten half ich wohl dem Einen, denn es nahm mich vor 18 Jahren auf in seine geistige Einheit.

Es geht um Lernen, um Selbst und hoch bewusst zu werden.

Bild zum Beitrag

Gott ist für mich der Urgrund, ein geistiges Prinzip von Wahrheit Gerechtigkeit = Agape, das Sein, das All eins Sein, mit allem u JEDEM verbunden. Das ich als Gottesfunken, in meinem Wesen, selber ewig bin und dem 1Leben damit in + ⬆️ Placebo, diene. Statt - ⬇️ Nocebo, allem auch mir, durch ungerechtes benutzen/ausnutzen zu schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Christentum, Gott, Atheismus)

Hm...

Du bist nicht alleine (Offb.12,9).

"Viele" glauben "einem Gott" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Die Wahrheit ist Diese: "Joh.14,6" (Offb.20,2-5)..

Woher ich das weiß:Recherche