Github für lebenslauf?
Ich mache momentan ne Umschulung zum Programmierer und ich nutze seit paar Wochen Github und wollte fragen, ob es sich für mich lohn, diese in meinem Lebenslauf zu erwähnen:
ich bin/war leider sehr inaktiv auf meinem Github, deswegen denke ich, dass das vielleicht nicht gut sein könnte.
2 Antworten
(...) und wollte fragen, ob es sich für mich lohn, diese in meinem Lebenslauf zu erwähnen (...)
Zunächst möchte ich anmerken, dass, wenn du eine GitHub-Adresse in deine Bewerbung einbauen möchtest, diese nicht unkommentiert angegeben werden sollte. Dein Vorstellungsschreiben sollte auf die konkreten Projekte, die du anführen möchtest, Bezug nehmen.
Und um deine Frage zu beantworten: Nein, das würde sich für dich nicht lohnen. Deine Projekte sind in ihrer Komplexität trivial und der Code ist auf Anfängerniveau. Dazu ein paar Beispiele:
- In Pong unterteilst du die Spieler in zwei unterschiedliche Klassen, die sich abgesehen von ein paar konkreten Werten in Aufbau und Verhalten nicht unterscheiden. Eigentlich sollte es hier nur eine Klasse mit zwei unterschiedlichen Instanzen geben. Auch in der Klasse Ball gibt es Coderedundanzen, zumal es wohl mehrere Elemente in ihr gibt (z.B. draw_score), die logisch nicht in sie hineingehören. Das erweckt den Eindruck, dass du mit dem Konzept der OOP noch nicht ganz vertraut bist.
- Bei einem Text-Adventure würde sich üblicherweise ein Graph zur Abbildung der Spielwelt eignen. Einige Funktionen solltest du definitiv aufspalten/verkürzen (siehe nur main-Funktion) und auch dabei wieder schauen, ob sich Code durch Abstraktion verkürzen lässt.
Des Weiteren haben zwei der Projekte Rechtschreibfehler im Namen (Text-Adventure, Coin Collector), was keinen guten Ersteindruck macht. Auf den Code des letztbenannten Projekts (sowie dem des Mini-Game) hat man zudem keinen direkten Zugriff, du hast jeweils nur ein ZIP-Archiv in das Repository gepackt. Wenn du Release-Builds anbieten möchtest, dann erstelle doch besser ein explizites GitHub-Release.
Ich würde dir daher empfehlen:
- Lerne erst einmal noch weiter C++ oder Python und probiere dich an weiteren objektorientiert aufgebauten Projekten.
- Für eine Präsentation solltest du 2-3 Projekte wählen, die einen stärkeren individuellen Eigenwert haben und eine höhere Komplexität in ihrer Struktur aufweisen. Pong oder Flappy Bird sind Anwendungen, zu denen man bereits etliche Lösungen im Netz findet. Interessant wird es doch eher, wenn du dich an etwas setzt, bei dem du dir noch mehr Gedanken über das Projektdesign machen musst. Auch eine Option kann es sein, ein anderes Projekt via Fork weiterzuentwickeln.
- Deine Commits sollten auf jeden Fall aussagekräftiger sein. Verwende Commit-Kommentare, die kurz die tatsächliche Modifikation beschreiben. Wenn es dir hilft: Es gibt auch Konventionsvorschläge, an denen du dich orientieren könntest.
- Gib deinen Projekten mehr Beschreibungstext (Readme). Zumindest eine Kurzbeschreibung, was das Programm macht / welchem Zweck das Projekt dient, sollte drin sein.
- Zusatzidee: Deine Projekte kannst du mit GitHub Pages visuell besser vorstellen.
(...) ich bin/war leider sehr inaktiv auf meinem Github, (...)
Wie oft du auf GitHub aktiv bist, ist nicht so relevant. Es ist lediglich wichtig, dass die dort hochgeladenen Projekte (bzw. zumindest die, auf die du später verweisen möchtest), in einem ordentlichen Zustand vorliegen.
Ganz ehelich: Nein. Das ist nichts, wovon du profitierst. Der Code ist halt auf starkem Anfängerniveau, ich denke für dich wäre es sinnvoller, später richtige Projekte zu bauen, und die dann zu verlinken.