Gitarrenseiten Zählen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Erklärung:

Die dickste Saite bezeichen ich als oben. Die gibt den tiefsten Ton und wird allgemein als E- bzw. 6. Saite bezeichnet.

Die zweitdickste Saite ist die A-Saite, und ist somit die 5. Saite.

Wenn du Tabs siehst, wie:

---0---
---2---
---0---

Dann kannst du dir das so vorstellen:

e|---0---
B|---2---
G|---2---
D|---2---
A|---0---
E|---0---

Nochmal mit Nummer:

1e|---0---
2B|---2---
3G|---2---
4D|---2---
5A|---0---
6E|---0---

Wenn du eine Akkordbezeichnung so siehst:

Am 002210

Dann ist es, wie so:

   E|A|D|G|H|e
Am 0|0|2|2|1|0

Bei weiteren Fragen, frag einfach ;)

Archaeopterrex  02.10.2011, 10:36

Du siehst die Saitenanordnung (oben - unten) umgekehrt wie ich, was ja auch o.k. ist, wie ich oben schon beschrieben habe.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß man es sich damit beim Betrachten der Griffbilder unnötig schwer macht.

e|---0---
B|---2---
G|---2---
D|---2---
A|---0---
E|---0---

Denn das würde bedeuten, daß Du auf diesem Griffbild die dicke E-Saite als oben betrachtest und die dünne e-Saite als unten.

Wenn ich das einem meiner Gitarrenschüler so erklären wollte, entstände da doch eine unnötig große Verwirrung.

Es ist leichter rüberzubringen, daß die tiefen Saiten unten sind und es sowohl ton- als auch betrachtungsmäßig nach oben geht. Auch gerade im Hinblick auf das Anschauen und Umsetzen der Tabulaturen.

MEGACHELTERRAR  03.10.2011, 08:54
@Archaeopterrex

Wenn ich das einem meiner Gitarrenschüler so erklären wollte, entstände da doch eine unnötig große Verwirrung.

Es kommt darauf an, wie man es lernt. Ich habe es halt so gelernt und werde mich auch nicht umstellen. Ich komme damit zurecht und habe keinerlei Probleme, zur Not gibt es ja noch die Nummerierungen, die allgemein gilt. Zudem kann man auch die Saitendicke beschreiben (zweit dünnste / ...).

Zunächst einmal ist es schwierig zu definieren, wo bei den Saiten oben und unten ist. Das sieht fast jeder Gitarrist anders.

Für mich ist klar, daß die tiefen Töne (also auch die dicken Saiten) unten sind und die höhen Töne (= dünnere Saite) oben.

Andere Gitarristen sehen es umgekehrt, weil die dicken Saiten beim Spielen oben sind.

Egal, wie es auch sei. Man braucht zum "Durchzählen" nur die Verpackung der Saiten genau zu lesen.

Dort steht z.B.: 1st E 012", 2nd B 016", 3rd G 025", 4th D 032", 5th A 042 und 6th 4 054". (Hier handelt es sich um einen Satz Martin SP 4100).

Dies zeigt, daß viele Saitenfirmen, wenn sie die Saiten bezeichnen, von der dünnen Saite her zu zählen beginnen, also die dünne E-Saite als erste Saite zählen.

Aber im Grunde genommen ist es völlig Einerlei, wie man das betrachtet.

Von der dickesten Saite nach unten EADGHe Eine alte dicke Gans holt Eier