Gitarrensaiten weicher bekommen?

questiondfk  09.05.2021, 22:51

Was meinst du mit "weicher"

Italianbicycle
Beitragsersteller

Werkstoffmässig

4 Antworten

Ne, das geht natürlich nicht! 😉

Du kannst aber zB dünnere Saiten aufziehen. Wenn du jetzt zB. 11er Saiten drauf hast, dann fühlt sich das mit 09er Saite deutlich angenehmer und weicher an. Du kannst bis 07. runtergehen. Guck mal was dir am besten passt. Ich spiele zB. 09-42 Saiten. Und fühle mich damit sehr wohl. Es gibt aber auch viele die 10er oder auch 08er Saiten spielen. Je dicker die Saiten desto fetter der Ton. Im Metal Bereich werden i.d.R. 10er/11er oder auch 12er gespielt. Da braucht mann viel Kraft und Hornhaut! 😅

Zwei Möglichkeiten:

  1. Über einen Trick: Die Gitarre einen Ton tiefer stimmen, dann den Kapodaster dauerhaft auf den 2. Bund setzen. Alle Bundmarkierungen stimmen und die Saitenspannung ist reduziert. Das kann man so lassen, bis die nötige Muskelkraft in den Fingern aufgebaut ist.
  2. Andere Saiten nehmen. Kommt immer darauf an, was Du für eine Gitarre hast. Bei weicheren Saiten kann möglicherweise eine justierung der Saitenlage und/oder des Halses notwendig werden.

Die vorhandenen Saiten selbst kannst Du nicht verändern.

An den Materialeigenschaften wirst du nachträglich nichts ändern können.

Gefühlt weicher sind sie, wenn sie eine geringere Spannung haben. Also entweder tiefer stimmen oder einen Satz dünnere Saiten verwenden.

Was genau meinst du mit "weicher" bekommen? Der Klang? Die Härte der Seiten? (Also schmerzt es beim Spielen?) Welche Gitarrenart?