Gitarrensaiten warum warum H und B?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde sagt der Rest der Welt B...

wenn man sich jetzt mal eine Tonleiter anschaut, also C D E F G A B und du ein bisschen anders anfängst (nämlich mit dem A), dann ergibt sich daraus einfach A B C D E F G ... ich denke das war einfacher für den Rest der Welt ... Und unser Musiklehrer zumindest hat mal gesagt, dass sich viele Leute verlesen haben und statt B oft ein H gelesen haben, weil sich die Buchstaben damals wohl sehr ähnlich waren. Überprüft hab ich das nie. xD...

ich dachte immer, B ist H mit einem b, also einen Halbton niedriger!

Akarde
Beitragsersteller

Das ist auch so wenn feststeht das das H gemeint wird. Andernfalls würd es so aussehen: bB.

Is am Computer doof zu erklären...

H heißt sie in Deutschland, Bb im Rest der Welt, warum weiß nur der liebe Gott. Nee, falsch, das hat was mit dem Alphabet zu tun.

duden1976  26.08.2010, 21:51

H ist im angelsächsischen Raum nicht Bb, sondern B.

Was bei uns B ist, ist im angelsächsischen Raum B-flat oder eben Bb.

Akarde
Beitragsersteller

Aber warum kann man sich nicht auf eine Bezeichnung einigen?!

LonoMisa  26.08.2010, 21:50
@Akarde

Kannst du doch machen, z.B. mit deinen Mitspielern, sag zu denen doch wir nennen das B flat! So heißt es nämlich im angelsächsischen Raum; (das herabgesetzte B)