Gitarren Verstärkerrat?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

VOX VT20X 80%
Fender Automatic GT Type PR 329 1x12 20%

2 Antworten

Schwierig, weil die Amps schon sehr unterschiedlich sind.

Am VOX finde ich schade, dass er nur einen 8" Lautsprecher hat. Den würde ich also nur für den Heimgebrauch oder zum Recording verwenden. Laut Bedienungsanleitung scheint man ihn recht gut per Fußschalter bedienen zu können, daher würde ich ihn in einem Band- und/oder Livekontext per Kopfhörerausgang an eine PA anschließen. Er braucht nur 12V, d.h. man könnte ihn eher mit Batterie verwenden, doch für den Straßeneinsatz ist er mit dem kleinen Speaker wohl eher nichts.

Der Fender hat einen 12" Lautsprecher. Den würde ich nehmen, wenn ich eigene Effekte vor dem Amp haben möchte und in kleinerem/leiserem Bandsetting spielen wollen würde. Per Fußschalter bedienbar ist nicht viel, nur der Chorus ist schaltbar und nur ein angewähltes der 5 Presets, der Hall dagegen nicht. Keine Gain- und Mittenkontrolle, das scheinen wohl die Presets zu übernehmen. Müsste man mal ausprobieren.

YouariE  05.02.2023, 17:32

Mer Zoll Ist immer Her Gut XD Naja, Am ende heist das halt, das du mit gleicher Stromkraft, bei größeren Treiber mehr Bass und Mehr Laut hast weil mehr Luft bewegt werden kann. Sprich kleinere zöller machen es meist meit mehr Schwingungsweg gut, aber das kann mehr Strom benötigen, und führt auch zu mehr - nennen wir es Karakter - in der Audiofachwelt sagt man auch ungenauigkeit, oder auch höheren Anspruch an die Lautsprecher :D Will Heisen, wenn der Treiber kleiner ist, musst du mehr dafür sorgen, das es so klingt wie du es willst. Auser, darum sagte ich Karakter, du magst genau das. Am besten Testest du beide aus! (immer die beste idee) Fender ist zwar eine Legendere Marke, aber das hat eigendlich in der Technikwelt heute keine Relevanz. Alles ist Physik, und alles ist abhängig von Preis und Trent. jeder Hersteller hat seine billigangebote und seine überteuerten, und seine Preisleistungsdiamanten.

Naja das ist halt seehr Geschmackssache😅

ich liiiebe vox amps wenn ich was cleanes spielen will und mit reverb hören die sich bombe an.

sonst spiele ich eher ziemlich hart und verzertt. Da haben sich eben andere bewährt. Soll aber nichheissen das du mit vox‘s nicht verzerrt spielen kannst.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)