Gitarren Saiten klemmen fest?

2 Antworten

Vielleicht gibt es einen Federmechanismus, welcher das Saitenende fixiert.

Drück doch mal auf die Mitte eines Wirbels (Knopfes), ob sich damit die Saite lösen lässt. Evtl. auch mal mit Ziehen auf der anderen Seite versuchen.

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)

Moritzxxx270
Beitragsersteller

Musste oben mit dem Schraubenzieher in eine richtung drehen dann haben sich die Federn gelöst

electrician  21.07.2024, 16:30
@Moritzxxx270

War zwar anders als gedacht. Aber wenn's geholfen hat, auf die richtige Stelle zu schauen, dann ist's ja auch OK.

Du könntest Trim Lockers haben, was bedeutet dass du die RändelMuttern, welche die Saiten festklemmen, auf der entgegengesetzten Seite vom Headstock erst lösen musst; normalerweise eine sehr noble u. praktische Lösung an Yamaha (z.Bsp Pac 604 W) oder CORT Gitarren. Mit der Hand aufschrauben, dann die Saite losspulen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München