Gitarren mit mehreren Hälsen - Wer kennt sich aus?
Wer kann mir einiges über Gitarren mit mehreren Hälsen sagen ? Für wen ist eine Gitarre mit mehreren Hälsen geeignet ? Welche Vor - und Nachteile haben solche Gitarren ?
4 Antworten
Moin!
Doubleneck Gitarren findest nur noch eher selten. Jimmy Page, gehört zu den bekanntesten Gitarristen, die eine Doubleneck Gitarre spielen. Am oberen Hals, sind meistens 12 Saiten, für schöne Cleansounds (siehe Stairway To Heaven). Der untere Hals, hat 6 Saiten, für die Solos.
Vorteil(e): Diese Gitarren können in 2 Tunings gespielt werden, und sehen auf der Bühne gut aus.
Nachteile: Die Gitarren sind schwer, schwerer zu spielen und auch sehr teuer.
Ich würde mir nie eine Gitarre mit mehreren Hälsen kaufen, da ich sie einfach unpraktisch finde.
Nachteile sind die Größe und Unhandlichkeit. Vorteile, dass du eine 6- und 12-Saitige-Gitarre eben in einem hast. Das war mehr oder weniger ein Symbol des Folkrocks.
Wie schon von den anderen beschrieben. Für die Bühne ist das ganz ok aber sonst überflüssig.
Aber ich denek trotzdem, wenn schon denn schon
http://photoblog.statesman.com/wp-content/uploads/2010/03/third-day-02.jpg
Mehrhalsige Gitarren machen eigentlich nur Live Sinn, wenn man schnell zwischen verschiedenen Instrumenten oder Gitarrenstimmungen wechseln muss. Du kannst halt jeden Hals einzeln gestalten, was die Stimmung und die Art und Anzahl der Saiten angeht.
Die bekannteste Form ist sicherlich 12-Saitige und 6-Saitige Gitarre kombiniert, aber es gibt auch durchaus Mehrhalsgitarren bei denen neben einem Gitarrenhals noch Bass, Mandoline und/oder ein Banjo-Hals integriert ist. Oder ein Hals ohne Bünde (für Slidingeffekte wie z.b. bei "Blueprint" von Rainbirds). Oder einfach nur in einer anderen Stimmung. Alles ist möglich.
Der Nachteil: schwer und unhandlich.
Danke für die tolle Antwort !!! Stairway to Heaven ist ein Hammer Song !!!