Kennt ihr gute e Gitarren?

6 Antworten

Du musst schon selbst antesten.

Hier aber ein paar Marken, die interessant für dich sein könnten. Ich habe von jeder einzelnen Gitarren in der Hand gehabt oder besitze teils auch welche davon.

Setze dein Kriterium aber in "gutes Investment" und eine Gitarre, die dir dafür Jahrzehnte erhalten bleiben wird.

Squier

Ab so 250 € gibt es schöne Fender-Kopien. Da die Marke direkt unter Fender steht, werden die Gitarren der Fender optisch ähnlich sein, natürlich kommen diese aber klanglich nicht an Fender heran.

Fender

Der Riese selbst? Aber ja, es gibt da auch "günstige" Gitarren, die preislich im Mittelfeld liegen. Investiere 600 bis 700 € oder mehr und du bekommst eine echte Fender, die in Mexiko gebaut wurde, aber sonst sehr viele Gemeinsamkeiten mit denen aus den USA aufweisen (die Tonabnehmer sind etwas schwächer). Ja. Das ist ein bisschen mehr Geld, die bleibt dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein ganzes Leben lang erhalten.

Besonders, wenn du auf Stratocaster stehst, bist du hier genau richtig.

Cort

Ab um die 250 €, manchmal drunter, gibt es Stratocaster mit Single Coils, die zwar nicht der oberkrasse Wahnsinn sind, aber ihren Zweck erfüllen.

Investierst du hier um die 350+ € und wirfst einen Blick auf alles mit "X", "K" und "KX", wirst du jedoch die wahre Stärke von Cort sehen, denn Cort kann Stratocaster als Metalgitarren in Szene setzen. Cort kann Yamaha im Preisleistungsverhältnis locker ausstechen und die Gitarren sind unglaublich robust.

Akustische Gitarren von Cort sind unglaublich gut. Wirklich, die nehmen es teils mit Gitarren doppelten Preises auf.

Ibanez

Du willst die Stratocaster-Form und auf Metal gebürstet? Ab 300+ € hauen die Teile richtig rein. Ab mehr hast du eine Gitarre, die auch auf Auftritten Verwendung finden kann.

Die Akustischen von Ibanez ähneln stark denen von Cort, allerdings finde ich Cort im akustischen Bereich etwas besser.

Epiphone

Du magst SG, Les Paul oder Flying V? Hier wirst du fündig. Ab 550+ € sind die Teile richtig gut für den Preis.

Du magst es exotischer? Lass dir aus eigener Erfahrung sagen, dass deren Firebird-Gitarren einfach nur hammergeil sind. Allerdings zahlst du dafür dann auch so viel, wie bei einer mexikanischen Fender...

Aber sie sind es wert. Sie stechen teilweise "niedrigpreisige" Gibson-Gitarren aus, haben oft eine von Werk bessere Einstellung und Verarbeitung und haben ein verdammt gutes Preisleistungsverhältnis. Billige Teile kann man jederzeit austauschen lassen. Viele Epiphone-Firebirds bestechen durch ein echtes Neck-thru und bieten damit einen starken Sustain.

Auch deren Explorer können sich sehen lassen, da habe ich aber bisher nicht viele angespielt, weil mich deren Aussehen so überhaupt nicht anspricht.

Tokai

Bezüglich SG, Les Paul und Flying V so ziemlich 1 zu 1 wie bei Epiphone. Tokai ist vor allem aber deine Anlaufstelle für eine gute und möglichst "günstige" Firebird. Je nach Preisklasse können sie es mit Epiphone und sogar Gibson qualitativ aufnehmen. Allerdings haben viele Tokai keinen echten Neck-thru, sie klingen daraus resultierend in den Höhen etwas "kreischiger", der Klang ist allgemein weniger warm und wirkt härter. Er ist aber keinesfalls schlechter, nur eben anders.

Ansonsten baut auch Tokai Fender-Modelle nach, wenngleich es da wirklich genug andere Marken zum Antesten in den Läden gibt. Das ist nämlich der große Nachteil, Tokai ist sehr schlecht außerhalb des Internets vertreten.

B.C.Rich

Es soll bitte richtig exotisch werden?

Ok! Hier kriegst du alles, was richtig düster aussieht und auch entsprechend klingen kann. Mindestens jedoch solltest du 400+ investieren und dir vorher bewusst sein, dass gerade Beast, Warlock und Warbeast kopflastig sind.

Etwas "mildere" Formen gibt's natürlich auch, die aber nichts an ihrer Einzigartigkeit einbüßen. Die Mockingbird zum Beispiel.

LTD/ESP

Gut, hier musst du etwas suchen, um was günstigeres zu ergattern. Leider sind gerade deren Snakebyte und Phoenix, welche auf Explorer und Firebird basieren, oft verdammt teuer (in dem Fall bliebe nur die Suche nach einer gebrauchten Phoenix-200), aber bei allen anderen hast du gute Chancen für 300 bis 600 € etwas zu bekommen, das dir jahrelang Freude bereiten wird.

Abschließend bleibt zu sagen, dass jedoch keine dieser Marken in Stein gemeißelt ist. Teste dich durch. Das ist wichtig. Mein Geschmack muss längst nicht der deine sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Es gibt keine guten E-Gitarren. Es gibt Gitarren die einem Zweck mehr oder weniger dienen. Und es gibt Gitarren, die die Ansprüche eines Spielers erfüllen oder eben nicht.

Aber objektiv gute Gitarren gibt es nicht.

Versuch eine Yamaha Pac 604 im ebay zu ergattern; die hat für d. Bridge einen Double Single Coil, den man mit einem Push/Pull sogar splitten kann. Saugutes Preis/LeistungsNiveau, schon richtig geiler Klang !

Hat Sperzel (U.S.) Mechaniken mit TrimLocks, Wilkinson Trem etc.

Man kriegt sie öfter mal einiges günstiger im ebay u. sie is' damals schon für ProfiNiveau konzipiert worden.

Die Yam Pac 812 is bauartgleich (Stratbau) u. hat sogar noch SEYMOUR DUNCAN Tonabnehmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Gut und billig wird schwierig. Welche Yamaha war es? Die Pacifica Reihe sind alle empfehlenswert, ist aber halt nicht unbedingt billig, je nach dem wie du das definierst. Günstiger würde ich aber auch nicht gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Visbile90
Beitragsersteller

Yamaha erg 121