Gitarre verzieren; schadet das dem Klang?

2 Antworten

E-Gitarre oder akustische Gitarre (Konzert-/Westerngitarre)?

Das macht einen Unterschied. Bei akustischen Gitarren ist die Decke maßgeblich für den Klang verantwortlich. Je besser (und damit auch meist teurer) teurer, um so mehr wirst Du Veränderungen der Decke auch klanglich wahrnehmen. Im Klartext: Bei einer billigen "Lagerfeuergitarre" kannst Du nicht viel kaputt machen. Bei einer guten Gitarre würde ich von der Decke die Finger lassen.

Bei E-Gitarren kannst Du so ziemlich alles machen; da verändert sich durch Aufkleber / Farbe auf dem Korpus nichts was man irgendwie wahrnehmen könnte.

hoermirzu  09.08.2017, 10:52

"Weniger ist oft Mehr", wenn man sich Willie Nelsons Gitarre mit dem Loch in der Decke ansieht.

Kannst du machen. Nimm Plaka-Farben oder so etwas. Achte nur darauf, nicht den ganzen Korpus mit dicken Lackschichten zuzukleistern, denn das schadet dann dem Klang. Aber bisschen Farbverzierungen, das macht nix.