Gitarre und Saxophon zsm spielen? Geht das?

4 Antworten

Prinzipiell passt das schon zusammen. ABER: Bei den meisten Noten muß einer von Euch transponieren. Für Dich als Gitarristin ist das leichter - wenn Du "nur" Rhythmusbegleitung spielst. Wenn sie ein Tenorsax spielt, mußt Du alle Akkorde zwei Halbtöne tiefer spielen. Spielt sie ein Altsax, dann mußt Du 4 Halbtöne höher spielen. Dann passt das gut!

Ich spiel beide Instrumente, Gitarre 8 Jahre, tenorsaxophon 3 :)

Natülrich geht das zusammen, alles geht zusammen, vor allem Blues und Jazzsachen...das klingt schon ziemlich geil :D

aber deine akustikgitarre wird nicht gegen ein saxophon ankommen...das wird schwer :)

katzengirl00
Beitragsersteller

ja ich werde es versuchen. Weisst du vll. irgendwelche Lieder?

massivemanipu  12.06.2012, 18:07
@katzengirl00

Haste schonmal was zusammen mit jemandem gespielt?

Das ist nämlich ganz schön schwer.

Ich kann dir "My Bonnie is over the Ocean" zum Üben empfehlen, das klingt zwar etwas kindisch, aber egal wie scheiße das lied ist, spielen macht immer spaß :)

Und Gitarre und Saxophon zusammen klingen..naja, etwas "schlagerartig" oder kindisch, wenn man falsche sachen spielt...deshalb mag ich das nicht gerne :D ich mag nur blues/jazz, und das sind eigentlich auch die beiden musikrichtungen wo die beiden instrumente konkret verwendet werden. Natürlich wird das auch in Pop/rock verwendet, aber ich find das klingt dann blöd :)

Oh, ein Crosspost, daher:

Ihr könnt jedes Lied zusammen spielen. Du die Melodie und sie schrubbelt die Akkorde. Aber Obacht, das Sax ist ein transponierendes Intrument, also entweder Meldoie oder Akkorde richtig transponieren. Und bevor du fragst wie das geht, erstmal selber austüfteln oder bei Wiki oder Google nachlesen.

Ansonsten hat doch auch Clueso öfters was mit Saxophonbegleitung gespielt.