Gitarre spielen, obwohl Seite fehlt?
Hi zusammen,
ich habe bei meinen Großeltern eine Gitarre gefunden und wollte spielen lernen. Als ich nach kaputten stellen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass die 6 Seite fehlt. Kann ich trotzdem spielen, oder muss ich die Reparieren lassen ?
Zu dem Stimmen. Ich habe alle 5 Seiten schon mithilfe einer App gestimmt.
5 Antworten
Wenn du spielen lernen willst, dann
a) neue Saiten drauf (Saiten mit a) und zwar ALLE.
Saiten sind Verbrauchsmaterialien und müssen sowieso regelmäßig getauscht werden. Wenn die Gitarre einige Zeit herum stand / liegt..., dann altern die Saiten auch, ohne dass gespielt wird.
Du musst darauf achten, dass es die richtigen Saiten für diese Gitarre sind. Falsche Saiten können eine Gitarre zerstören. Ein Bild würde helfen.
b) Alle Saiten 'runter. Gitarre reinigen. Korpus mit mildem Seifenwasser, Neutralseife etc.... Und alles schnell wieder trocknen. Griffbrett ebenso und /oder mit ganz feiner Stahlwolle reinigen - auch die Bundstäbchen, die oft etwas korrodiert sind. Optimalerweise das Griffbrett hinterher mit Griffbrettöl pflegen (Zitronenöl. Was auch geht, falls im Haus vorhanden, wäre Balistol). Mit Balistol könnten auch die Mechaniken (Stimmwirbel) ein wenig geschmiert werden.
DANN -- > a) die Neue Saiten aufziehen. Bei YouTube gibt es gute Anleitungen.
c) Du brauchst ein Stimmgerät. Kostet nicht viel, aber ohne wird es schwierig. Apps können für den Anfang auch helfen.
Stimmgerät (Beispiel): https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_black.htm
d) Danach mit einem hoffentlich spielbaren und sauberen Instrument lernen.
Stimmt. Danke für die Ergänzung.
Aaalso: @Larszhul44 Falls das Gríffbrett ganz besonders hell ist, könnte es aus Ahorn sein. Selten, aber es kommt vor. Dann nicht mit Öl behandeln.
Mit Lemonoil kann man mitunter auch gut die Farbe von ebonisierten (schwarz angemalten) Griffbrettern an güntigen Instrumenten abbekommen.
Gilt das maßgeblich für echtes Lemon Oil, oder das Fake-Lemon Oil von Dunlop?
(Letzteres würde mich wohl nicht wundern. :D)
Da du bei den wirklich billigen Instrumenten mit ebonisiertem Griffbrett schon beim längeren Spielen schwarze Finger bekommst, macht das praktisch wohl nicht den großen Unterschied.
Man kann auch mit 5 Saiten spielen ... klingt halt nicht so toll. Kaufe halt einfach eine neue Saite - kostet 1-2€ und dann ist die Gitarre wieder einsatzbereit! :-)
Wobei es auch nicht die schlechteste Idee wäre dem Instrument einen kompletten neuen Saitensatz zu gönnen.
An Gitarren und anderen Saiteninstrumenten sind es die SAITEN... haben nichts mit Seiten zu tun.
Wie nennt man die Seiten des Saiteninstruments E-Gitarre?
Die hat ja keine Zargen im Wortsinn.
Bei einer Solidbody-Stromgitarre wären das wohl die Flanken. Wobei es durchaus E-Gitarren mit Zargen gibt, die sind ja nicht alle massiv.
Naja, du kannst damit noch klimpern. Wenn du bestimmte Sachen spielen willst, dann fehlt natürlich die eine Saite.
Und so wie ich das im Moment einschätze würde es dir auch nichts nützen, wenn du alle 6 Saiten aufgezogen hast. Die müsste auch erst noch richtig gestimmt werden, damit es passt. :)
Nein so kannst du nicht spielen. Du musst die Saite austauschen lassen. Das geht aber mit einem neuen Satz und einem Youtube Video. Ist ja nix "Kaputt". Saiten muss man alle paar Monate austauschen wenn man spielt
Du solltest dazu sagen, dass das nicht für Ahorngriffbretter gilt, und dass da viele Griffbrettöle sogar potentiell Schaden anrichten können.