Gitarre klingt schief (Saiteninstrumente einstellen)?

4 Antworten

Doch wenn man jetzt in der hohen E-Saite immer höher greift weicht der Ton immer mehr ab. Er wird tiefer als er sein sollte.

dann ist der Steg zu weit weg. Aber bei mehreren Gitarren gleichzeitig? Nur hohes E oder machen die anderen Saiten das Gleiche?

PAYRAY
Beitragsersteller

nur hohe e Saite

PAYRAY
Beitragsersteller
@PAYRAY

Bei den anderen Saiten passt es soweit

hologence  06.02.2021, 08:33
@PAYRAY

ist der Stegschlitz iO, über den die Saite läuft? Andere Möglichkeit: die Saite ist dicker als die Kompensation das erwartet - ist das ein kompletter Standardsaitensatz oder Einzelsaiten mit abweichenden Stärken?

"2mm-2,1mm, wie sich das auch gehört", für wen? "Eintrug", ist eine Wortkreation, die mir gefällt!

Wie alt sind denn die jeweiligenSaiten? An E-Gitarren kann man die Saitenauflagen an den Brücken, in Länge und Höhe verstellen, bei Westerngitarren ist das nicht so einfach.

Was für eine Brücke hat denn die Tele? Bei einer Dreier ist die Einstellung je zweier Saiten mit etwas Feingefühl auch gut möglich, an meine Tele habe ich allerdings eine Bridge mit sechs Einzellböckchen montiert.

Klingt die Saite danach auch in anderen Bünden verstimmt oder ist es immer nur der 12. Bund / leere Saite?

PAYRAY
Beitragsersteller

Bei den anderen auch zum Teil leicht verstimmt. Bis zum 3. Bund gehts noch dann weicht es ab

Die Mechanik wird es demnach nicht sein. Ich tippe auf folgendes, liegt an euch es dann nach und nach auszuschließen ;D

alte, abgenutzte Saiten

Hals gebogen (zum Beispiel Wasserwaage mal hinhalten und schauen ob sie kippt)

Stege abgenutzt, nicht richtig positioniert

vll greift er nicht richtig / fest genug?