Git mit unity?

3 Antworten

Git ist ein Versionierungsprogramm, damit kann man erstmal immer zusammen arbeiten. Probleme gibt's bei nicht Text basierten Dateien. Bspw. Excel Dateien kann man nur bedingt zusammen dran arbeiten.

Code hingegen kann git generell gut managen, auch bei merge Konflikten.

Du setzt dir erstmal ein git repository auf in deinem unity Projekt und dann kannst du dort git wie gehabt benutzen.

Wenn du keine Ahnung von git hast, empfehle ich dir erstmal einen Grundkurs oder ähnliches zu machen um mit Git klarzukommen, da merge Konflikte durchaus schwierig werden können.

Echtzeit zusammenarbeiten erlaubt Git jedoch nicht. Man muss seine Sachen jedes Mal "hochladen" (pushen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

Git alleine reicht dafür nicht aus. Ihr beide braucht einen Account bei einer Plattform wie GitHub wo die Git Repository online verfügbar ist. Einer von euch erstellt diese Repository mit dem Unity Projekt und lädt den anderen als Collaboration zu dieser Repository ein damit dieser darauf zugriff hat. Ihr beide könnt nun in dieselbe Repository Committen.

Wenn ihr Visual Studio nutzt müsst ihr euch in Visual Studio mit dem jeweiligen GitHub Account anmelden und über das Fenster Git-Änderungen Committen. Nutzt ihr Visual Studio Code macht ihr das mit der Erweiterung dafür.

Woher ich das weiß:Hobby

TheStalker64  22.08.2024, 17:34

Es muss nicht unbedingt IDE gebunden sein, kann aber oftmals helfen, ja. Aber für Anfänger ist's durchaus oft am Anfang sinnvoll git pur kennen zu lernen

Du machst ein Git-Repository auf Github/Gitlab/usw. einer Plattform nach deiner Wahl. Gibst dann deinem Partner rechte auf das Repository und er kanns dann bei sich clonen. Dann normal mit git arbeiten.

EPAXGAMING
Beitragsersteller

Also ich will einfach nur das ich mit Ben freund unity coden kann