Giro Young Plus Konto im Minus?

2 Antworten

Nein ist nicht schlimm denn die Bank hat ein Fehler gemacht. Normalerweise können wir Jugendliche nicht ins minus aber durch kleine Tricks geht das wie z.B du kaufst im Internet etwas und das Geld wird vom Konto abgebucht obwohl du vorgemerkte Umsätze hast. So kann ein minderjähriger ins minus gehen. Ich würde dir aber empfehlen so schnell wie möglich das zu begleichen aber es ist nicht schlimm.

Mungukun  15.08.2024, 14:40

Ein Young Konto geht auch noch ab 18, wenn man beispielweise Student ist oder in Ausbildung

Nur weil man ein Young Konto hat, muss man also als Kontoinhaber nicht zwangsläufig minderjährig sein.

Wenn man schon volljährig ist, kann man auch mit einem Young Konto ins Minus.

Thorben661
Beitragsersteller
@Mungukun

Muss ich dann z.B mehr bezahlen um das wieder auszugleichen, weil ich im Minus bin? Wenn ja, wie berechne ich das?

Mungukun  15.08.2024, 14:45
@Thorben661

Die Höhe der Zinsen für eine geduldeten Überziehung steht im Preis Leistungsverzeichnis deiner Bank. Dann rechnest du den Betrag, der im Minus ist mit diesem Prozentsatz und teilst das Ergebnis durch 360 für die Kosten an jedem Tag.

Das hängt davon ab, wie alt du bist. Unter 18 ist es in jedem Fall ein Problem.

Thorben661
Beitragsersteller

Nein, bin 18

Rolf42  15.08.2024, 14:48
@Thorben661

Dann kann es sein, dass deine Sparkasse das vorübergehend duldet, aber das lässt sich nicht sicher einschätzen, da sich jede einzelne Sparkasse in solchen Fragen anders verhalten kann.