Girlsday?!

8 Antworten

Girlsday ist der Berufsorientierungstag für Mädchen. Oft war es so, dass die Mädchen mit ihrem Papa, Onkel etc. zu Arbeit sind :)

Du kannst aber selbst aussuchen welcher Beruf dich interessiert und dort mal nachfragen, ob sie dich mal " reinschnuppern " lassen, da du im Rahmen der Schule so ein Tag freigestellt bekommst und du gerne einen Einblick in den Betrieb haben möchtest, dein Wissen erweitern möchtest etc.

Viel Erfolg und Spaß! :)

Das ist ein Tag für UNTYPISCHE Frauenberufe, z.B. Mechatronikerin oder Physikerin ^^. Zumindestens ist das der offizielle Sinn des Tages ... Aber in den Bereichen kann man auch wirklich Spannendes machen, ich würde dir raten, wirklich mal in einen Beruf reinzuschnuppern, an den du vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Ich war schon in einem Institut für Laserforschung, einem Herzzentrum und habe einer Evolutionsforscherin über die Schulter geschaut ;).

Du darfst für einen Tag in einen typischen Männerberuf reinschnuppern. Eine tolle Gelegenheit für Mädchen auch typisch männliche Berufe kennenzulernen. Ich denke Pferdewirt wäre gut. Hängt aber auch von deinem Lehrer ab ob er es erlaubt.

wie schon gesagt: du als mädchen schnupperst in einen männerberuf rein. ich persönlich finde es pferdewirt ist eher ein frauenberuf, da musst du aber einfach mit deinen lehrern drüber reden. ansonsten wäre zb tierarzt (vor allem bei nutzvieh/großtierartz sind oft mehr männer unterwegs), hufschmied/hufpfleger oder auch zb im zoo als tierpfleger ne idee.

horseGirl12
Beitragsersteller

Sowas "ganz anderes" interessiert mich aber nicht :/

Leseratte98  20.02.2014, 06:49
@horseGirl12

Probiers doch einfach mal, das kann spannender sein als du denkst ;). "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" !

Pferdelove01  18.02.2014, 19:09

Muss man nicht ich geh zum Reistall.

Leseratte98  18.02.2014, 20:22
@Pferdelove01

Ist aber nicht Sinn und Zweck des Tages - schade, dass manche ihre Möglichkeiten nicht ausnutzen, es geht bei dem Tag schließlich darum, sich auch an ungewöhnliche Chancen heranzuwagen und sich auch mal außerhalb des vorgegebenen Rollenbildes zu bewegen. Reitstall kann man m.M. nach auch in den Ferien ehrenamtlich oder im Schülerpraktikum machen ...

Also eigentlich ich dieser Girlsday dafür gedacht ,dass die Mädchen mal in die ''typischen Männerberufe'' reinschnuppern und die Jungen in die ''typischen Frauenberufe''. Also so ist das jedenfalls bei uns :)