Gipskartonwand vor Aussenwand errichten
Hallo, brauche dringend Hilfe. Bin dabei meinen Flur im Obergeschoss auszubauen. Habe aber das Problem das die Wände schief sind und eine Holzkonstruktion dort drin ist. Ich möchte jetzt davor eine 50 er ständerwand ohne Dämmung stellen. Die wand ist eine 36 er Aussenwand. Brauche ich jetzt eine dampfbremse???
MfG
2 Antworten
Hohlräume an Aussenwänden bergen immer die Gefahr von Kondensatschäden, da feuchtwarme Wohnraumluft in den Hohlraum eindringen kann und sich an der kühleren Aussenwand Kondensat niederschlagen kann. Daher sollten hohlraumfreie "Konstruktionen" eindeutig bevorzugt werden, d.h. normaler Kalk oder Kalk-Zementputz, bzw. auch Lehmputze. Folien zur Verhinderung, bzw. zur Verminderung der Wasserdampfdiffusion sind sehr ktitisch zu betrachten. Hier kann es über die Flanken (seitliche Anschlüsse) trotzdem zu Feuchtigkeitseinträgen in den Hohlraum kommen.
Sofern die besagte Holzkonstruktion in der Wand Fachwerk sein sollte (was bei 36cm Wandstärke aber eher unüblich ist), einfach mit der Fragestellung im Fachwerkforum nachfragen. Hier wird in der Regel der Lehmputz angeraten, ggf. mit einer Wandheizung, welche die Funktion der Dampfbremse erfüllt und Feuchtigkeit durch Wärme verdrängt.
im Zweifel ja, außer die Wärmedämmung der Außenwand ist schon recht gut.
da gibt es kein richtig oder falsch. Mit einer Dampfbremse darf eben innen die relative Luftfeuchte höher werden, ohne dass an der kühleren Wand dahinter Tauwasser ausfällt.
Hängt also von der Nutzung (Feuchteanfall), der Temperatur, der Lüftung, der Heizung usw. ab.
Wie gesagt,es ist ein Flur mit einer Heizung und später kommt noch ein Kamin dazu. Also könnte ich auch OSB und darauf gipskarton?? Wo ich die alten spanplatten abgemacht habe war alles total trocken dahinter.
dann kannst Du es ja mal riskieren. Nach ein paar Wochen in der Heizperiode, und dann nach dem ersten Winter könntest Du kontrollieren. Wenn's trocken bleibt ist gut.
Unmöglich wäre z.B. eine Mineralwolle-Schicht. Die säuft einem ohne Dampfbremse in jedem Fall ab. Der Wandaufbau könnte gehen, wobei in ungünstigen Fällen auch Feuchte innerhalb der Mauer ausfallen kann. Da müsste man dann nachrechnen, wenn man überhaupt die realistischen Kennwerte für das Mauerwerk ermitteln kann.
Aufbau der wand: außenputz und die 36 er Wand. Es waren aber jahrelang von innen spanplatten an die Holzkonstruktion geschraubt oder nehme ich einfach osb platten und dann Den gipskarton??