Gimp Text mit Hintergrundfarbe hinterlegen?

4 Antworten

Du musst mit Ebenen arbeiten.

Du brauchst für den Hintergrund eine Ebene und für die Schrift eine Ebene. So ist der Hintergrund von der Schrift getrennt.

ODER

Du erstellst zuerst den Hintergrund und dann kommt die Schrift drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

leoquestiongoon
Beitragsersteller

Danke,

aber dann muss ich ja andauernd die genaue Größe der Ebene an die genaue Größe des Textfeldes anpassen?

OnkelJibbeto  29.10.2019, 14:11
@leoquestiongoon

die Ebene ist doch das ganze Dokument groß. Du musst nur in der Ebene eine Farbfläche machen und da die Größe anpassen. Wenn du das machst, nachdem du dich für den Text entschieden hast, musst du es gar nicht andauernd neu anpassen.

ReiskocherXL  29.10.2019, 15:19
@leoquestiongoon

Nein musst du nicht - die Ebenen haben die Größe von deinem Bild/Dokument.

Die Ebenen findest du oben in der Menüleiste unter "Fenster".

Du musst dir vorstellen, dass Ebenen durchsichtige Folien sind die du übereinander legen kannst ^^

Auf YouTube lassen sich dazu viele Tutorials finden.

mach den hintergrund in einer neuen ebene und diese ebene musst du hinter den text packen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Das Einfärben macht er für zusammenhängende Farbbereiche. Das Innere der Buchstaben ist durch die Farbe des Buchstabens vom Rest getrennt, daher musst du den Bereich einzeln färben.

Oder halt mit Ebenen arbeiten...

mach doch einfach eine extra Ebene dahinter, auf die du eine Farbfläche platzierst.

Also so würde ich es in Photoshop machen, mit Gimp hab ich fast noch nie gearbeitet. Aber ich weiß, dass es da Ebenen gibt, also müsste es so funktionieren :D