Wie kann man bei gimp einen Hintergrund einfügen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild, das du als Hintergrund haben möchtest sollte in einen eigenen Layer (Ebene) geladen werden.

Wenn du ein neues Bild anfängst kannst du das Hintergrundbild öffnen. Darüber einen neuen, transparenten Layer anlegen (Strg+L öffnet den Layers-Dialog). Auf diesem neuen Layer kannst du nach Belieben rummalen - der darunterliegende Layer bleibt überall da sichtbar, wo im neuen Layer die Transparenz nicht übermalt wird.

Wenn du das Bild inkl. transparenten Stellen schon hast legst du genauso einen Layer für den Hintergrund an, den du dann allerdings (im Layers-Dialog) "unter" dein Bild platzieren musst.

Welli400
Beitragsersteller

Ok...danke schonmal :) Aber wie füge ich dann Farbverläufe als Hintergrun ein ? :)