Gimp auf Mac startet nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Via Chip würde ich nur den "manuellen Download" wählen. Hast du dies getan?

Schmeiß Gimp noch mal runter und hol ihn dir von der offiziellen Seite:

https://www.gimp.org/downloads/

Aktuell für OS X ist die Version 2.10.14.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

LamaHorst
Beitragsersteller

Naja .... das Programm und alles wurde ja ganz normal runtergeladen und alles .... ich denke mal, dass Chip da gar nicht so schlecht war. Werde es trotzdem nochmal über deinen Weg probieren :)

Danke dir erstmal

Hast du mal versucht Gimp über die Kommandozeile ( im Terminal ) zu starten? Möglicherweise gibt es da Fehlermeldungen, die auf die Ursache des Problems hinweisen.

LamaHorst
Beitragsersteller

Mit welchen Befehl müsste ich es denn dann starten? Kenn mich da nicht so aus 😅🙃

baobob  05.04.2020, 00:02
@LamaHorst

Ich kenne mich mit OS X nicht aus. Da es aber auf Linux basiert, würde ich einfach den Namen der ausführbaren Datei eingeben. Möglicherweise musst du dazu ins Programmverzeichnis von Gimp wechseln. Also das, in dem die ausführbare Programmdatei liegt.

War es Gimp für Mac?

Wichtig ist manchmal, Apps aus unbekannten Quellen zu akzeptieren, damit das Programm überhaupt installiert wird und dann starten kann.

LamaHorst
Beitragsersteller

Ja, es war GIMP für Mac ... Download und alles hat normal geklappt, ich kann es aber einfach nicht öffnen ... das Programm reagiert nicht, wenn ich es versuche