Gimp 2.8.2 Helle Stellen abdunkeln

3 Antworten

Es gibt leider keine Möglichkeit, überbelichtete Fotos zu reparieren.

Sobald eine Stelle zu hell ist ("ausgebrannt ist") fehlt jegliche Struktur, die man abdunkeln könnte.

Mach in Zukunft deine Bilder lieber etwas zu dunkel und helle sie im Nachhinein auf.

Falls die Stellen nicht ganz ausgebrannt sind, schau mal bei Youtube nach "dodge and burn". Das ist eine Technik, die du dafür verwenden kannst.

SaraSilenced97
Beitragsersteller

Wenn wir das selbe mit Struktur diesbezüglich meinen, dann gibt es bei meinen teilweise noch welche. Ich kann es schlecht erklären aber es "leutet" einfach an manchen Stellen im Gesicht.

Ich wünschte ja es gebe eine Möglichkeit die Bilder direkt dunkler zu machen , aber Schminke, Bühnenlicht und Sonne lässen sich leider nicht verändern ^^

SaraSilenced97
Beitragsersteller
@SaraSilenced97

Ich werde mal auf Youtube schauen, habe bis jetzt aber noch nicht das richtige Video gefunden. Danke für den Tipp ^^

InstruFreak  18.08.2013, 20:29
@SaraSilenced97

Ich weiß, dass es in Adobe Lightroom eine Funktion gibt, die solche Bereiche insgesamt heller oder dunkler machen kann. Aber wie man das in Gimp realisiert weiß ich momentan nicht.

SaraSilenced97
Beitragsersteller
@InstruFreak

Hat soweit geklappt nur ist jetzt mein Problem das das Gesicht dadurch grausig rot/pink wird... Hast du dazu zufällig einen Tipp?

SaraSilenced97
Beitragsersteller
@InstruFreak

Hab ich auch schon versucht. Offenbar klappt es im Moment gar nicht. Vor allem bei zwei Personen ist es glaube ich echt unmöglich.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

soviel ich weiss, musst du als erstes mit dem lasso die stellen, die du abdunkeln möchtest, auswählen. wenn sich dann die markierte fläche geschlossen hat, also wenn der erste punkt gleich dem letzten ist, beginnt die so wie ameisen zu laufen.. wenn das der fall ist, ist sie ausgewählt und dann kann irgendwo oben unter helligkeit die ausgewählte stelle verändert werden. kannst es ja mal mit einem Rechteck versuchen und testen

SaraSilenced97
Beitragsersteller

Klappt leider nicht ganz... Nimmt immer ganz komische Ausmaße an. Rein Theoretisch müsste es doch was geben, was das "leuchten" wegmacht.

dafür brauchst du nicht mal gimp. Geht mit dem Windows standart Programm. Einfach beihelligkeit auf helle bereiche gehen.

SaraSilenced97
Beitragsersteller

Hab so gut wie alles in dem Bereich probiert. Wenn das so einfach wäre hätt ichs schon getan :)