GIMP - Fotos signieren mit seinem Namen

3 Antworten

Indem man sich mit der Ebenen-Technik und der Deckkraft auseinandersetzt. Allerdings sag ichs gleich: Es gibt in Deutschland kein Copyright - das signieren der Bilder bringt überhaupt nichts - jeder, der sich halbwegs gut mit PS auskennt, kann das wegbekommen. Das Urheberrecht greift auch so - ohne, dass man die Bilder verschandelt.

Viele Wege führen nach Rom ;). Das Copyright-Zeichen bekommst du z.B., wenn du mit der "elliptischen Auswahl" aus dem Werkzeugkasten einen Kreis im Bild aufziehst und den über "Bearbeiten" - "Auswahl nachziehen" mit einer Farbe nachziehen läßt. Dann kannst du entweder noch so einen kleineren Kreis dadrin aufziehen, nachziehen und dann per Radierer ein kleines Stück aus dem inneren Kreis rausradieren - fertig ist dein Copyright-Zeichen. Oder du schreibst einfach per Text-Werkzeug ein C rein.

Deinen Namen kannst du entweder ganz normal ebenfalls mit dem Text-Werkzeug schreiben oder du kannst ihn mit dem Pinsel zeichnen (wird vermutlich nur gut ausgehen, wenn du ein Grafiktablett hast). Oder du schreibst ihn auf Papier und scannst ihn ein (Scanner vorausgesetzt) oder du fotografierst ihn ab (Digicam vorausgesetzt) - erfordert dann natürlich noch etwas Freistellarbeit.

Eine einmal erstellte Copyright-Signatur kannst du in Gimp dann auch als Pinsel speichern (Bearbeiten - Kopieren & Bearbeiten - Einfügen als - Neuer Pinsel). Und da man in Gimp 2.8 die Pinsel jetzt auch drehen kann, kann man die Signatur so problemlos an jede Kante oder auch schräg übers Bild (pfui!) anbringen.

Du meinst das Copyright Zeichen ja? Du suchst einfach bei Google Bildersuche nach "Copyright Icon" lädst es runter und fügst es bei GIMP ein, deinen Namen schreibst du dann einfach mit dem Text-Tool dahinter.