Gilt meine Berufsausbildung als abgeschlossen?

8 Antworten

In den Berufen, die ich unterrichte (Elektrohandwerk) ist das Bestehen der Praxis unabhängig von allen anderen Noten und dem Durchschnitt ein Muss. Das Berufsschulzeugnis hat damit übrigens tatsächlich nichts zu tun.

Ob das aber für alle hunderte Berufe in Deutschland gilt... Keine Ahnung. Google mal nach der Prüfungsordnung für Deinen Beruf, da sollte es sein stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Nicht bestanden. Ich kann dich aber in so fern beruhigen, dass die praktische Prüfung das einfachste ist.

hkerbe
Beitragsersteller

Ich habe die theoretische bereits bestanden und ein Schulabschlusszeugnis mit 1,9. Ich mache mir nur sorgen um die praktische weil es für mich schwerer ist.

Derderimmer  08.03.2022, 13:50
@hkerbe

Das Schulzeugnis hat damit nichts zutun. Aber wenn du so ein gutes Zeugnis hast, scheinst du es ja zu können also wird das schon klappen. Du musst nur versuchen viel zu umschreiben und zu erklären.

hkerbe
Beitragsersteller
@Derderimmer

Bei meiner praktischen Prüfung geht es leider mehr ums Sägen und Stemmen aber danke :)

Hallo Hannes,

also mal ganz ehrlich: Zur Berufsausbildung gehört theoretische und praktische Prüfung. Sonst könntest du ja auf die Idee kommen, zur praktischen Prüfung gar nicht erst zu erscheinen. Das sollte dir doch eigentlich klar sein.

Wie ist es denn beim Führerschein? Theorie bestanden und in der Praxis ein Kind überfahren (krasses Beispiel)?

hkerbe
Beitragsersteller

Ich habe sie ja fertig gemacht, auch wenn ich sie nicht bestanden habe. Um genauer zu sein: Ich habe bereits 3 Jahre hinter mir. Ich habe ein Berufsschulabschlusszeugnis mit einem 1,9er Schnitt (mit bestandener Theorieprüfung). Allerdings habe ich letztes Jahr im Juli meine praktische Prüfung vergeigt (4,6). Jetzt muss ich die Prüfung im März wiederholen, ich bin aber aktuell dabei mein Abitur zu machen. Falls ich wieder nicht bestehen sollte, kann man dann trotzdem sagen dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, da ich alle Ausbildungsinhalte gemacht habe. Es wäre dann eine nicht bestandene aber abgeschlossene Berufsausbildung. Verstehst du wie ich das meine?

es sind beide Prüfungen zu bestehen, Theorie, sowie Praxis - es kann auch eine Mündliche die Regel sein. Damit sind wir bei 3 Teile

Du hast dann einen sogenannt Berufsschulabschluss. Aber die Ausbildung hast du nicht bestanden.

Lulu2000x  08.03.2022, 14:13

Du kannst nicht sagen, dass du die Ausbildung abgeschlossen hast. Du kannst nur sagen, dass du die Berufsschule abgeschlossen hast.

hkerbe
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst, kann ich aber trotzdem sagen das ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe? Ich habe sie ja fertig gemacht, auch wenn ich sie nicht bestanden habe.

hkerbe
Beitragsersteller
@FGO65

Junge junge, ganz ruhig ^^. Ich habe das Gefühl ich habe meine Fragestellung nicht präzise genug gemacht denn keiner hier geht wirklich auf das ein was ich meinte. Verstehe warum dich das frustriert weil es für euch so aussieht als würde ich nix verstehen oder euch nicht glauben wollen aber die nerven zu verlieren bringt nichts