Gilt ein LKW als Pausenraum, oder muss der Arbeitgeber seinen Fahrern einen Pausenraum zur Verfügung stellen?

4 Antworten

Sofort folgendes gefunden:

Folgendes gilt für die Pause von Lkw-Fahrern:

  • Im Gegensatz zur täglichen Ruhezeit dürfen Lkw-Fahrer ihre Pausen im Fahrzeug verbringen, auch ohne dass eine Schlafkabine vorhanden sein muss.
  • In den Lenkpausen sollen Lkw-Fahrer sich erholen können und dürfen deshalb keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen. Dies betrifft: Fahrertätigkeit, Be- und Entladung, Wartung, Instandsetzung.
  • Außerdem dürfen Lkw-Fahrer ihre Ruhepausen auf dem Beifahrersitz verbringen.
Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Lastwagen im Regionalverkehr haben immer einen Pausenraum zur Verfügung. Er ist mit "Restaurant" angeschrieben und hat einen grossen Parkplatz.

Lastwagen im Langstreckenbetrieb sind mit allem ausgerüstet, was des Ruhenden Herzens begehrt. Bequemes Bett mit fernbedienbarem TV, Fenster, Klimaanlage und Heizung und sogar den Fernstart des Motors. Ein Kühlschrank und eine Kaffeemaschine stehen auch noch rum.

Wer will sich da schon in einem billigen und einfachen Pausenraum herumärgern.

Tellensohn

Ähm - LKW - Fahrer sind u. a. auf Autobahnen unterwegs. Da ist es technisch unmöglich, einen extra Pausenraum bereitzustellen.

Die Antwort lautet also ja.