Gilt die Zoll-Reisefreimenge pro einzelne Ware oder insgesamt?

Toastergrill  05.02.2024, 14:30

Um welche Waren geht es?

Privatier32
Fragesteller

Normale Waren, also keine Zigaretten oder Alkohol

3 Antworten

430€ pro Person.

Beispiel:

3 Mäntel je 250 ist 1 frei, 2 werden verzollt

1 Mantel zu 500 wird voll verzollt

Diese Grenzen gelten pro Person.

Ob das dann ein Teil ist oder auf mehrere Teile aufgeteilt, ist egal.

Was immer du meinst: Insgesamt. Aber wenn es beispielsweise um Zigaretten geht, so bezieht sich die Freimenge für Zigaretten nur auf Zigaretten. Kannst du also mal irgendwie konkreter fragen?

Privatier32
Fragesteller

Wenn ich UK Klamotten kaufe. Kann ich dann 3 Mäntel à 250€ abgabenfrei einführen oder muss ich sie verzollen, weil der Wert insgesamt über der Grenze liegt?