Gilt die Recherche zum Schreibprozess der Masterarbeit dazu?

4 Antworten

Die Recherche ist der erste Schritt der Arbeit, ob du damit erst nach Anmeldung beginnst oder schon vorher bleibt dir überlassen. Prüfen kann man das sowieso nicht.

Bei mir war es damals so, dass die offizielle Bearbeitungsgebühr mit der Anmeldung angefangen hat, dabei war auch eine Mindestbearbeitungszeit vorgegeben.

Bezeichne es anders und es wird klarer: Man hat für die Masterarbeit eine Bearbeitungszeit von 6 Monaten. Und natürlich gehört die Recherche von Literatur schon dazu, die Aufgabe zu bearbeiten, bzw. am Projekt zu arbeiten.

Streng genommen hast du vor der Anmeldung der Arbeit und damit vor dem Beginn der Bearbeitungszeit nichts anderes zu tun als mit dem betreuenden Prof. das Thema abzuklären.

Ich muss im Methodikbereich den zeitlichen Prozess angeben.

Süß. Weiß doch eh jeder, dass es anders kommt als geplant... Na dann schreibst halt nen nett aussehenden Arbeitsplan ;)

Ja, die Recherche zählt definitiv zum Schreibprozess der Masterarbeit. Sie bildet die Grundlage, auf der du dein Thema vertiefst und relevante Quellen findest. Ohne gründliche Recherche fehlt die notwendige Basis für eine fundierte Argumentation und das Schreiben selbst wird deutlich schwieriger.

Suskunlar
Beitragsersteller

Natürlich gehört sie dazu, meine Frage ist, ob ich diese schon vor Anmeldung beginnen kann (rechtlich) und angeben muss

Das kommt auf die Prüfungsordnung an. Das sind offizielle Regeln, die du im Prüfungssekretariat erfragen kannst.

Die Meinungen von Laien aus dem Internet, die vielleicht in anderen Bundesländern studiert haben, ist da nicht zuverlässig genug.

Sag mal, die Masterarbeit ist ein höherer Uniabschluss. Du müsstest wissen, wo man an die Prüfungsordnung kommt.