Gilt das 24 Stunden Ticket bis Münster?

Wiesel  06.10.2021, 00:23

Welche App nutzt Du?

Kim2021
Beitragsersteller

Mutti heisst die App

3 Antworten

Rolf42  06.10.2021, 07:31

Da kommen jetzt aber gleich zwei Sonderfälle zusammen:

40,50 Euro ist der Preis für ein 24-Stunden-Ticket zur Fahrt über Dülmen (Umweg), für den direkten Weg kostet es 36,10 Euro.

Außerdem ist das 24-Stunden-Ticket - im Gegensatz zum "SchönerTagTicket NRW" - auch schon vor 9 Uhr gültig. Zur Fahrt ab 9 Uhr gibt es auch im Westfalentarif ein günstigeres 9-Uhr-Tagesticket für 24,40 Euro (direkt) bzw. 30 Euro (über Dülmen).

PS: Ja, ich weiß, dass das hier alles etwas unübersichtlich ist.

MarSusMar  06.10.2021, 10:59
@Rolf42

Ich hab auch ewig suchen müssen. Bei VRS Was man fand war die Preisstaffelung schön bund Toll, aber den dazu notwendigen Verbundplan, es ist nicht möglich gewesen. Dann verweist die Seite auf die Westphalen Seite sowas grausem Grottiges wie die beiden Webseiten ist mir noch nie über den Weg gelaufen. (hab ich denen auch mitgeteilt) Das man da als absoluter Laie Verzweifelt, ist nachvollziehbar.

Da hab ich einfach geguckt von bis. Da fehlt mir zu gegebener maßen etwas regional wissen. Aber es sollte schon so sein, das so eine Website deutlich ist.

das die Ländertickts (Mo-Fr) ab 9 gültig sind, war ohne Datum/Zeitangabe erstmal nicht relevant. Zumal die Website der Bahn da selbst erklärend ist. Man kann es ja online schlicht vorher nicht buchen. Auch am Automaten das für den Tag geht nicht ohne deutlichen Hinweis raus.

Ich gehe mal rotzfrech davon aus, das das wenigstens beim Buchen über den Verbund auch so ist.....

Rolf42  06.10.2021, 07:33

Aber nicht mit dem genannten 24-Stunden-Ticket der Preisstufe D, denn das ist nur im VRR gültig.

https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/bild/tickets_und_tarife/1920_800/verbundraum_1960x1470.jpg

Pseudonym333  06.10.2021, 07:51
@Rolf42

Ah okay... jetzt sehe ich das erst, es wird die Preisstufe 7M angezeigt. Was auch immer das bedeutet... ich bin nicht aus NRW.

Rolf42  06.10.2021, 08:00
@Pseudonym333

Nur kurz zur Erläuterung, warum das hier alles etwas komplizierter ist:

Es gibt in NRW vier verschiedene Verkehrsverbünde (AVV, VRR, VRS, Westfalentarif) und den landesweiten NRW-Tarif (für verbundübergreifende Fahrten, sofern kein anderer Übergangstarif gilt).

Der Westfalentarif ist außerdem in fünf verschiedene Tarifbereiche mit teilweise eigenen Angeboten unterteilt (wie auch in der von dir verlinkten Grafik erkennbar). Preisstufe 7M ist die Preisstufe 7 des Tarifbereichs Münsterland.

Pseudonym333  06.10.2021, 08:11
@Rolf42

Das mit den verschiedenen Verbünden fiel mir auf, doch die Übergangsregeln verstehe ich nicht so recht bzw. gar nicht.

Aber das 24-Stunden-Ticket mit der Preisstufe 7M ist für die Fahrt von Lünen nach Münster an und für sich richtig, oder etwa nicht?

Rolf42  06.10.2021, 08:17
@Pseudonym333
... die Übergangsregeln verstehe ich nicht so recht bzw. gar nicht.

Da bist du mit Sicherheit nicht der Einzige. ;-)

Aber das 24-Stunden-Ticket mit der Preisstufe 7M ist für die Fahrt von Lünen nach Münster an und für sich richtig, oder etwa nicht?

Ja, das 24-Stunden-Ticket Preisstufe 7M ist richtig.

Von Lünen nach Münster brauchst du ein Ticket des Westfalentarifs, Preisstufe 7M. Das 24-Stunden-Ticket für eine Person kostet hier 36,10 Euro (für den direkten Weg über Ascheberg).

Die "Mutti"-App ist die App der Bogestra, damit kannst du Tickets für den VRR buchen, und Preisstufe D ist auch ein VRR-Ticket, aber damit kommst du nicht nach Münster.