Gilchrist-Verband ----> Tragedauer?

1 Antwort

Das kommt auf die Grundkrankheit an. Wenn ein Knochenbruch die Ursache ist, dann sollte die Orthese für ca 5 Wochen belassen werden. Kann vorsichtig zur Körper-Wäsche abgenommen werden, wenn der Arm dabei nicht bewegt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

frabar123
Beitragsersteller
...es war eine ausgekugelte Schulter ( Schulterluxation ) welche im KH unter Vollnarkose wieder eingerenkt wurde und dann mit einem Gilchrist-Verband versehen wurde.

......nach 3 Tagen wurde der Patient entlassen und durfte auch mit Absprache des Stations-Arztes den Verband wieder abnehmen und den Hinweis den Arm nicht so sehr belasten.

Fazit war dann , das sich die Schulter quais über Nacht im Schlaf wieder ausgerenkt hat ...... Notarzt >>>> KH

Frage nun : Behandlungsfehler ? ....wäre das 2.mal auskugeln vermeidbar gewesen durch mehr richtige Info usw.

Curasanus  05.01.2020, 11:44
@frabar123

Vermutlich liegt kein Behandlungsfehler vor. Wahrscheinlich hat das (unerwartet) wiederholte Auskugeln aber eine Ursache, die ein Orthopäde ermitteln sollte.

frabar123
Beitragsersteller
@Curasanus

ich weiß nur das durch ein MRT und Röntgen nun eine OP gemacht werden muß und wohl auch zeitnah ansteht