Gigabyte Netzwerk nur 100MBit wegen CAT5 - Kabel?

7 Antworten

Sind nur diese beiden PC´s im Netzwerk oder hängt da noch ein Router mit dran? Und wenn ja, hat dieser auch ein 1GBit Lan-Anschluss?

Peter34muc
Beitragsersteller

Es hängt noch ein 100MBit Router für das Internet dran, Aber wenn ich nur die beiden PC an den Switch anschließe, ohne Router neustarte gibt es nicht mehr als 100MBit. Router zeigt für beide PC 1000MBit an

compu60  28.09.2009, 19:16
@Peter34muc

Ich dachte eigentlich das es am Router liegt, wenn nicht mehr geht, da ja meist der langsamste das Tempo bestimmt. Aber anscheinend ist noch was anderes schuld, allerdings dürfte das nicht am Kabel liegen.

Peter34muc
Beitragsersteller
@compu60

Hi, das Kabel kann auch schon einige Jahre alt sein, also (altes)CAT5. War heute im Mediamarkt, die wollten 19,95 für 10m. Das habe ich gleich wieder zurückgestellt, mal sehen ob ich eins billig im Internet bekomme. Stammdealer liegt ja in der Oktoberfest-Sperrzone :-(

Nach deiner Rechnung willst du auf 100MB pro Sekunde kommen? Das ist unmöglich, so schnell ist deine Festplatte nicht mal.

Aber ja, im Grunde hast du Recht. Das Kabel kann die Geschwindigkeit drosseln. Ein Cat7a kann da natürlich mehr, das ist einfach besser abgeschirmt. ICh bezweifel aber, dass der Switch mehr als Cat5e kann. Was bringt dir ein SUUUPER-Kabel, wenn der Switch bzw. die Buchse nicht richtig abgeschirmt ist... 100Mbit ist schon okay. Wofür brauchst du denn mehr?

Mismid  27.09.2009, 10:38

Mbit und Mbyte ist ein großer Unterschied!!!

Peter34muc
Beitragsersteller
@Mismid

Klar, es gibt Ethetnet (10Mbit) Fast (100Mbit) und Gigabit (1000Mbit). Beide PC haben 1000Mbit, warum soll ich dann nur mit 100MBit fahren? Drum habe ich mir zum Router einen Gigabit-Switch angeschafft.

Peter34muc
Beitragsersteller

Ich habe ein Kabel unbekannter CAT (kein aufdruck) 100MBit/s oder 1000MBit/s machen schon einen Unterschied wenn du mal wieder größere Mengen von Digitalfotos verschiebt. Eine Fotosession (Serienbild) beim Sport und schon sind mal 8-12 GB Fotos durch.

Ein mit 8 Adern voll belegtes Cat5 Kabel (es gibt auch Sparversionen!) hat bei moderater Länge kein Problem mit GbEthernet.

Netzwerkkarten und Switch handeln idR Geschwindigkeit, Duplexmode und Flowcontrol aus. Das klappt in Einzelfällen nicht. Das Switchmanagement zeigt Dir, was ausgehandelt wurde. In diesem Fall auf Switch und Netzwerkkarten (Eigenschaften) mal 1Gb Vollduplex ohne flowcontrol einschalten und sehen was dann läuft.

DP

Verbinde die zwei PCs einfach DIREKT über das Kabel, ohne den Switch zu verwenden. Wenn beide PCs Gigabit-Netzwerke unterstützen, dann geht das mit einem X-beliebigen Cat5 Kabel. (egal ob Patch oder Crossover).

Dann siehst Du, ob Gigabit läuft, oder ob da einer der Netzwerkports spinnt, bzw. das Kabel oder der Switch defekt sind. Cat5 genügt für Gigabit.

Du hast übrigens recht. Aktuelle PCs sollten über Gigabit Netzwerk bis zu 100 MB/s schaffen. Zwei PCs hier bei mir kommen mit ner schnellen Samsung-Festplatte auf knapp 95 MB/s. Mehr als 10MB/s sollten definitiv sogar mit einfachen Notebook Festplatten zu schaffen sein.

Bei mir ist es exakt dasselbe, habe eine GB-Netzwerkkarte (kein Switch, aber ein Router von KabelDeutschland). Ich habe auch schon gegoogelt, scheint wohl doch am Kabel zu liegen. Ich habe nur CAT5-Kabel, werde mir jetzt CAT5e anschaffen, mal sehen, ob es dann läuft. Ich wollte erst auf WLAN umsteigen, da ich dachte, daß es dann evtl. schneller wird, aber es wird gesagt, daß Kabel immer noch am schnellsten ist.