Gigabyte AB350 Gaming 3 RAM?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nen Ryzen der 3 Generation? Und steckst ihn auf ein B350 Board? (Kann man am Name ableiten).

Bitte wenn du das Board noch kaufst, nehme ein B450 oder besser B550 und spare nicht am Board, bei solch einer CPU!

Zur Frage: Der Ryzen 7 3700X geht offizell bis 3200mhz, das Board auch, man kann aber meistens beides noch höher "schrauben".

LG goldmensch

DasZitrone
Beitragsersteller

Der ryzen 7 3700x geht bis 3600 und nein ich habe einen ryzen der 7 Generation aber trotzdem danke!

goldmensch409  12.08.2020, 10:59
@DasZitrone

Offizell 3200mhz :). Die Generation ist nicht das was du meinst, sondern die Nummer dahinter. 1. Gen bsp Ryzen 7 1700... und so weiter. Also hast du die 3. Generation :)

goldmensch409  12.08.2020, 11:08
@DasZitrone

Kannst du machen und versuchen den hoch auf 3600 zu kriegen, aber natürlich kann er auch bei 3200mhz takten. Nimmst du jetzt dieses besagte Board?

DasZitrone
Beitragsersteller
@DasZitrone

Also im Klartext heißt das: es ist möglich 3600mhz zu bekommen aber wenn nicht geht es auch dass es einfach auf e200mhz bleibt?

DasZitrone
Beitragsersteller
@DasZitrone

aber ich denke ich werde so um weihnachten mir ein neues mb holen!

DasZitrone
Beitragsersteller
@goldmensch409

sowas ja aber diesmal von asus oder so weil ich eine graka von asus hab ;D

in der theorie hängt der ramtakt bei ryzen nicht vom Mainboard ab, in der Praxis allerdings sehr stark. ich würde an deiner Stelle nicht mit viel mehr als 3200 mhz ramtakt rechnen, das wäre sehr ungewöhnlich für das Mainboard. Aber das musst du am Ende selbst rausfinden

DasZitrone
Beitragsersteller

Aber wenn ich 3600 rein hau dann taktet dass einfach nur auf 3200?

schortkramer  12.08.2020, 10:59
@DasZitrone

das geht nicht automatisch. du musst das schon selbst im uefi bios einstellen.

Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x

Also nichts mit 3.600er!

DasZitrone
Beitragsersteller

Ich hab ein Video gesehen wo das einer gemacht hat!

Aluhutglueht  12.08.2020, 10:53
@DasZitrone

Ahja. Na dann frag doch den Typen des Videos .... 🙄

Meine Güte .. .du hast ne Kack-Gurke von Mainboard.

Hättest dir halt von Anfang an nen vernünftiges Mainboard holen sollen.

Meines unterstützt direkt bis 4.400 MHz. Und hab auch nen 3700X.

Naaj kommt auch auf deinen prozi an

Hab letztens gesehen das mein i5 9600k eigentlich nur 2600mhz unterstützt

Hab aber 3200 verbaut

DasZitrone
Beitragsersteller

hab ryzen 7 3700x

DasZitrone
Beitragsersteller
@DasZitrone

der unterstützt das aber das mb weiß ich nicht

Alpha10010  11.08.2020, 20:19
@DasZitrone

Naja solange es nicht ein 10€ Board war wirds wohl laufen 😂

OBS schädlich ist keine ahnung

Ich weiß gar ich auf wieviel mein mobo setzt

DasZitrone
Beitragsersteller
@Alpha10010

ne es ist halt so da steht auf der mb seite max 3200mhz aber ich habe auch wo gelesen, dass 3600mhz laufen

Alpha10010  11.08.2020, 20:22
@DasZitrone

Sonst frag den Support

Wobei die dir wahrscheinlich sagen das es nicht geht bzw nicht empfohlen wird

Unterstützt werden 2133, 2400, 2666, 2933 und 3200mhz

DasZitrone
Beitragsersteller

Ja aber ich hab das gelesen

ScarfonFelix  12.08.2020, 10:53
@DasZitrone

Es ist am ende ja eine "Empfehlung" xD. Kannst bestimmt auch 3600 nutzen aber ob das gut geht weiß ich nicht