3600mhz ram auf einen älteren mainboard?

3 Antworten

Hallo,

wenn du ein gutes Gigabyte Aorus X470 Ultra Board meinst, mit einem Ryzen 5 5600X?

Mit dual ranks und dual channel, dann kannst du schon mit 3600er Riegeln so knapp 3400 MT/sec erreichen.

Mehr habe ich noch nicht stabil geschafft.

Macht bei 32GB auch keinen großen Sinn. Das Ultra throttled aber bestimmt schon vorher.

Nimmst den Ryzen Master und testet dich in kleinen Schritten an die Grenzen. Denn jede CPU und jeder Riegel, auch wenn sie vom gleichen Waver kommen, verhalten sich immer anders.

Hansi

Der Speichercontroller sitzt in der CPU nicht im Chipsatz, daher bestimmt die CPU auch maßgeblich den maximal zulässigen Takt für den Arbeitsspeicher.

145Leon
Beitragsersteller

Hab nen ryzen 5 5600x

bcords  30.12.2021, 18:45
@145Leon

Was willst du mir jetzt damit mitteilen?

Ist Google oder dein Internet kaputt?

Kannst du nicht auf die AMD Webseite gehen um dir die technischen Spezifikationen deiner CPU anzusehen?

Kannst du nicht auf die Gigabyte Webseite gehen um unter deinem Mainboard die zugehörige Supportwebseite mit den Kompatibelitäten aufzurufen?

Das ist es was Gigabyte angibt. 🤷🏼‍♂️

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)