Giftpflanzen entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber auch ein Dreckszeug. Wir haben das auch hin und wieder auf der Weide und ich krieg schon schlechte Laune wenn ich nur dran denke. Wir entfernen das Zeug selbst, mit Maske, Handschuhen und Mülltüten. Um wirklich Ruhe zu haben musst du allerdings mehr tun als es zu stutzen. Wir tüten die Pflanze ein und stechen dann den Wurzelballen mit aus. Ist zwar mehr Arbeit, aber dafür ist man es dann auch wirklich los. Wenn man Handschuhe trägt und die Pflanze quasi nur durch die Tüte anfasst kommt man gut damit zurecht. Wenn es dir zu heikel ist kannst du aber auch einfach einen Gärtner buchen.

Ich habe bis vor einigen Jahren gedacht, das es eine eingeschleppte, invasive Art ist, die man bekämpfen muß. In unserer Gegend gab es die bis vor etwa 10 jahren auch nicht, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe dann aber gelesen, das es eine einheimische Art ist, die mal mehr, und mal weniger vorkommt.

Eine Wiese wachsen zu lassen, ist etwas sehr gutes. In der Landwirtschaft gibt es das kaum noch. Und Rasen muß perfekt kurz geschnitten sein. und auch öffendliche Flächen, Straßenränder, usw. werden mehrmals im Jahr gemäht.

Wenn du keinen Ärger mit Anwohnern befürchtest, kannst du die auch wachsen lassen. Du kannst die natürlich auch bekämpfen. Für die Umwelt ist das kaum ein Unterschied. Blüte, Samenstand, abschneiden. Oder mit der Schaufel unten am Boden abstechen. Aber die kommen wieder. Besser noch mit Roundup (Glyphosat). Nur ein paar Tropfen pro Pflanze. Und auch dann wirst du nicht alle erwischen. Es sind ja auch Samen im Boden.

Selbst wegmachen traust du dich nicht? Weil sie giftig sind, oder weil es zu viel Arbeit ist?

3xDown
Beitragsersteller

Ja, weil sie giftig ist hab ich mich bishet nicht getraut sie selbst zu entfernen.

Hallo 3xDown

Für Weidetiere ist das giftig.
Wenn in der Nähe eine Weide ist, würde ich das weg machen, damit es keinen Sameneintrag zur Weide hin gibt.
Wenn man das selbst ausgräbt, Handschuhe tragen, weil der Pflanzengiftstoff auch von der Haut aufgenommen wird.

Man merkt zunächst nichts. Aber das Gift lagert sich in der Leber ein. Das kann dann in späteren Jahren zu Organschwäche oder Organversagen führen.

Woher ich das weiß:Hobby

BerndBauer3  16.07.2022, 23:51

Weidetiere fressen das nicht. Die verhungern, bevor sie das fressen. Scheinbar wissen die instiktiv, das es giftig ist. Aber in Heu und Silage ist das gefährlich, weil sie das dann nicht mehr erkennen.

Das man die nicht anfassen darf, kann ich nicht glauben. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann es aber nicht glauben.

Da hast du super mitgedacht, die Ausbreitung sollte verhindert werden. Wenn du nicht selber kannst macht das auch ein Gärtner.

Daran scheiden sich die Geister.

Der eine (Peter Wohlleben) sagt, wachsen lassen. Andere befürworten eine Entfernung.

Ich hab es aus meinem Garten entfernt. Ich habe aber auch genug andere Pflanzen dort, an denen Bienen und andere Insekten sich satt essen können.

broucrave  16.07.2022, 15:41

Wie hast du es entfernt?

Kristall08  16.07.2022, 15:44
@broucrave

Raus gezogen, mit Wurzel. Immer wieder, bis es aufgab.

Das Zeug ist fast so zäh wie ich. :P