Giftige Pflanze trotz Katze in der Wohnung aufbewahren - welche Tricks gibt es (Käfig o.ä. für Plfanze)?
Hallo,
ich möchte gerne eine duftende Hyazinthe in der Wohnung aufbewahren, die jedoch für die dort ebenfalls befindliche Katze giftig ist. Hat jemand einen Tipp, wie sich beides verträgt, ohne das Tier zu gefährden? Die Pflanze ist ca. 20cm breit und 45cm hoch.
Ich dachte an einer Art Käfig-Konstruktion o.ä., an die die Katze nicht rankommt. Gibt es sowas zu kaufen oder muss man das selber bauen? Falls ja hat das vielleicht schon irgendwer gemacht oder andere Tipps?
Danke
6 Antworten
gar nicht... entscheide dich... entweder die Katze... oder die Pflanze
Die Frage hier lautet ja eben nicht A oder B sondern eine konkrete Variante, wie man A und B parallel behalten kann. Mir schwebt bisher eine zusammengeschraubter Würfel aus Holzstangen vor, um den eine Fieberglasnetz gespannt ist, ins Innere wird die Pflanze platziert. Kommt die Katze nicht dran, die Planze kriegt Luft. Sowas
Wie maxi6 hier bereits geschrieben hat, sollte man in Gegenwart von Katzen auf giftige bzw. gefährliche Pflanzen am besten ganz verzichten, oder sie in einem für Katzen unzugänglichen Bereich aufstellen.
Dabei würde ich aber auch bedenken, dass die meisten Katzen verschlossene Türen bzw. Zimmer gar nicht gut leiden können, und das abgeschlossene Terrain ihre Neugier u.U. besonders weckt. Eine Katze, die in einen für sie gesperrten Bereich hinein will, schafft dies erfahrungsgemäß auch - irgendwann und irgendwie!
Auch ein Pflanzenkäfig kann für eine Katze Gefahren bergen - beispielsweise könnte sich sich die Pfoten in einem (ungeeigneten) Gitter einklemmen, den Käfig umstoßen, etc...
Alternativ würden mir für gefährliche Pflanzen allenfalls Hängeampeln einfallen, die auf Fellnasen aber möglicherweise auch einen unwiderstehlichen Reiz ausüben könnten...
Alles Gute Dir und der Fellnase!
Stell die Pflanze in einen Raum, in den die Katze nicht reinkommt.
Seit ich Katzen habe, gibt es in meinem Haus nur noch Seidenpflanzen, die täuschend echt aussehen, aber keine Pflege brauchen und keine meiner Katzen da rangeht.
Ich meine, wenn man schon Katzen hat, sollten sie so artgerecht wie möglich gehalten werden und da besorgt man sich nicht auch noch giftige Pflanzen. Ausserdem bezweifle ich, dass ein Käfig um die Pflanze gut aussieht.
Wenn man Katzen hat, sollte man nicht auch noch Giftpflanzen aufstellen.
Versorge die Pflanze in einen Raum, in den die Katze nicht kommt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gebilde, wie Du es beschreibst, gut aussieht.
Jedenfalls würde ich sowas nicht in mein Haus stellen, da sind mir meine Seidenblumen lieber, denn die sind wenigstens für meine Katzen nicht gefährlich.
Ein ausreichend großer Vogelkäfig wäre eine Lösung.