Giftige Ausdünstungen durch Kratzer im Bildschirm?

4 Antworten

Hi ! Nein, giftige Dämpfe werden da nicht freigesetzt. Selbst, wenn das Display komplett geplatzt wäre, tritt da nichts giftiges aus. Nur wenn, wie oben genannt, die Kaltkathodenentladungslampen geplatzt wären. Aber da wäre das Bild zu einer Richtung hin dunkel, oder sogar ganz unbeleuchtet. Aber wenn Du schreibst, das Gerät ist erst 2 Jahre alt, gehe ich eh davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung auf LED´s basiert. Und da ist dann gar nichts mehr giftig. Wenn Du dir Polierpaste bei "Conrad Elektronik" besorgst, könntest Du eventuell, ganz vorsichtig die beschädigte Stelle herauspolieren, vorausgesetzt, es ist nicht das eigentliche Flüssigkristallpanel beschädigt. Aber wenn ein Bild unter dem Kratzer gezeigt wird, ist das Glas der Bildplatten heile geblieben. Da sich auf den Glasplatten eine dünnere Kunststofffolie befindet, und diese wahrscheinlich, laut Deiner Beschreibung, nur beschädigt ist. Und so wie Du das beschreibst, ist offensichtlich auch nur diese beschädigt. Ich hoffe, Dir hilft das jetzt weiter. Und Dein Bildschirm ist auch nicht vergiftet, Du kannst ihn weiterhin benutzen !

Wie tief der Kratzer geht, kannst Du am besten beurteilen. Wir sehen den Schaden ja nicht, und auch auf einem Bildupload würde man nicht viel erkennen können, weil GF ja die Bilder so fürchterlich weit runterrechnet.

Vor giftigen Gasen o. ä. brauchst Du keine Angst zu haben. Mal abgesehen davon, dass da eh nicht nennenswert was ausgast bei einer Zerstörung der Oberfläche: Die Menge an problematischem Material, was da jetzt "offen liegen" könnte, ist dermaßen gering, dass da wirklich kein Risiko besteht.

ungefährlich

erst wenn die CCFL Röhren der Hintergrundbeleuchtung  beschädigt werden gibts Ptobleme -> Quecksilber wie (Giftgas-) Energiesparlamope"

JoGerman  01.08.2015, 01:29

Dabei gibt es Gasentladungslampen schon seit 50 Jahren in Form von langen Röhren (oft Neonröhren genannt) in fast allen Gebäuden, auch Schulen und Büros.

JoGerman  01.08.2015, 08:06
@surfenohneende

Wenn das stimmt, dann hätte jeder angehende Mörder leichtes Spiel.
Einfach in einer versteckten Ecke des Opfers, (z.B. im Schrank) eine oder mehrere Sparlampen zerbrechen, den Rest macht die Zeit.
Haha, früher hat die Frau Fliegenpilzsuppe für den ungeliebten Mann gekocht, heute zerbricht sie Sparlampen und zieht aus.

Wie haben wir das denn früher mit den Fieberthermometern oder Treppenhaus-Schaltrelais gemacht? Die Menge darin dürfte das Tausendfache einer Sparlampe sein.

Auch da ging ab und zu eins kaputt und ich kann mich (heute immer noch bei bester Gesundheit) gut daran erinnern.

surfenohneende  01.08.2015, 11:02
@JoGerman

Haha, früher hat die Frau Fliegenpilzsuppe für den ungeliebten Mann gekocht, heute zerbricht sie Sparlampen und zieht aus.

und zwischendurch "verliebt in Strychnin"

Wie haben wir das denn früher mit den Fieberthermometern oder Treppenhaus-Schaltrelais gemacht? Die Menge darin dürfte das Tausendfache einer Sparlampe sein.

In einem engen Raum kommt es schon zu kresser Konzentration !

und Kinder sind viel empfindlicher als Erwachsene, bei Jedem Gift

Auch da ging ab und zu eins kaputt und ich kann mich (heute immer noch bei bester Gesundheit) gut daran erinnern.

Du musst es gut einathmen damit was passiert ... vermutlich hast du nur einen ganz kleinen Bruchteil eingeathment

in der Energiesparlampe hast Du das Leuchtpulver mit gigantischer Verdunstungs-Oberfläche ... nicht vergleichbar mit Linolium (oder einem "Uhrglas" ) .... es spielt nur eine Rolle wie viel Du einatmest (oder sonstwie in den Körper gelangt) der Rest ist für die Gesundheit egal

So lange Quecksilber flüssig ist ist es nicht so das Problem (es ist auch giftiger beim Einathmen als beim Verschlucken) https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

Wenn das stimmt, dann hätte jeder angehende Mörder leichtes Spiel.

Die Bedingungen müssen stimmen ... lange Aussetzung bei höherer Konzentration (wie das Beispiel im Film)

außerdem macht Quecksilber schleichend immer etwas dümmer

Bedenke: Akute vs. Chronische Vergifting

Mörder sollten organische Hg-Verbindungen wählen oder Ionen