Gielt das hooksche gesetz bei einer Gummiband?

7 Antworten

In genügend kleinen Bereichen folgt jeder elastische Körper sehr gut dem Hookeschen Gesetz.

(Sowohl eine Feder als auch ein Gummiband bekommen aber eine deutlich höhere Elastizitätskonstante, wenn sich ihre Länge der Streckgrenze nähert. Aber solange man nicht mehr als - sagen wir mal 2/3 - davon ausnutzt, sind sie noch praktisch linear.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Es entsteht ja eine konstante von Kraft und Ausdehnung

Ein Gummiband verhält sich wie eine Zugfeder.

Das hooksche Gesetz gilt nicht für Gummi, da Gummi ein nicht lineares Kraftgesetz befolgt. Dies ist aber auch ganz leicht durch googeln rauszufinden.

Cooky92  30.05.2015, 17:33

Das ist nicht richtig. Das Hooksche Gesetz kann man als erste Ordnung einer Taylorreihe verstehen. Das heißt, solange du das Gummi nur ganz wenig dehnst, gilt es auch hier

lks72  30.05.2015, 18:00
@Cooky92

OK, dann ist jede hinreichend oft differenzierbarebFunktion linear, wenn man nur den Bereich klein genug wählt. Bei Gummi ist dieser Bereich im Gegensatz zu Stahl aber so klein, dass ich dies wohl nicht guten Gewissens tun würde. Aber egal, das kann ja jeder machen wie er will :-)

feder oder gummiband.. gleiches prinzip.