Gibt es jobs für kinder ab 12 jahren?

11 Antworten

Kinder unter 13 Jahren dürfen grundsätzlich nicht arbeiten.

Wenn ein Kind unter 13 Jahren ausnahmsweise bei Filmaufnahmen, Hörspielen, im Theater oder bei Musikveranstaltungen einer Tätigkeit nachgehen soll, muss der Arbeitgeber eine Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Behörde beantragen. Wenn eine Genehmigung erteilt wird, stehen in der Genehmigung die Bedingungen unter denen ein Kind dort arbeiten darf.

Warte bis zu Deinem 13. Geburtstag. Ab diesem Tag darfst Du für leichte Arbeiten beschäftigt werden. Beispiele: Zeitungen austragen, Haustiere betreuen, Kinder betreuen, Nachhilfeunterricht geben, für anderes einkaufen (außer Tabak und Alkohol), Botengänge, leichte Gartenarbeit usw.

Vor dem 13. Geburtstag darf Dich niemand (ohne die oben erwähnte Ausnahmegenehmigung) beschäftigen.

Das steht übrigens im Jugendarbeitsschutzgesetz.

Nein, das wäre verbotene Kinderarbeit. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Z. B. können Kinder für kurze Zeit als Schauspieler oder Artisten arbeiten, wenn das Jugendamt dies genehmigt und kontrolliert.

Mit 12 Jahren nur Nachbarschaftshilfe. Also einkaufen, Rasen mähen, Fenster putzen, Gassi gehen mit dem Pudel etc.

Bei regulären Jobs spielt der Gesetzgeber nicht mit, da musst du mindestens 14 sein.

ne gibts so eig nicht...du kannst aber mit hunden gassi gehen oder auf sie aufpassen....muste mal paar zettel aushängen

TimuGaming  04.09.2020, 22:43

Was gibt's so nicht)

Gesetztlich darfst du mit 12 Jahren noch nicht arbeiten erst ab 14 es sei den du gehst bei eurem Nachbarn unkraut jähten oder so

BenTennyson  01.07.2012, 16:10

Quaatsch!Mit 13 darf ma schon 2h Zeitungaustragen oder Babysitten!Leichte Jobs!!Steht auf Prospekten oft wo sie Leute suchen zum Austragen.Dort steht immer:,,Sie sind mindestens 13 Jahre?..."!!!!