Gibt’s Verbotene Auto Lackierungen?

4 Antworten

Verboten sind selbstleuchtende oder nachleuchtende (fluoreszierende) Lacke sowie stark spiegelnde und Lacke wie Chrom oder Gold-verspiegelt oder reflektierende Folien/Lacke. Bei Schwarz gibts keine Einschränkungen.

Alles was spiegelt oder leuchtet ist nicht erlaubt. Ich kann aber nicht sagen zu wieviel Prozent was explizit verboten ist. Auf jeden Fall vollflächig verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Ja gibt es, insbesondere Farbe, die Lichter reflektieren und Material, was auf Dauer schädlich ist, gibt es dafür kein Tüv

KyleBroflovski
Fragesteller

Spiegelnde lacke sind verboten ? aber was ist mit dieser goldenen folie die manchmal auf diesen autos drauf sind die an flughäfen ausgestellt sind

Anson12  08.02.2024, 10:50
@KyleBroflovski

Uum Anschauen ist es wieder was Anderes als wenn man in der Öffentlichkeit bewegt. In der Öffentlichkeit gibt es Vorschriften. Was die im Privatgelände zu suchen haben, interessieren die nicht.

Dieser Lack absorbiert ja nur deswegen so viel Licht, weil da, wenn ich mich nicht irre, kein Klarlack, der alles schützt, drüber kommt. Daher ist er so pelzig und porös.

KyleBroflovski
Fragesteller

hmmm, hat halt auf youtube noch keiner ausprobiert das mit normalen lack zu mischen. Würde mich interessieren wie sich das verhält

Jack98765  08.02.2024, 10:18
@KyleBroflovski

Da gab es auf VOX ja mal einen Bericht dazu. Der Lackierer der mit solch einem Lack arbeitet hat gemeint, dass der Effekt sofort weg ist, sobald da Klarlack drüber kommt. Macht dann in meinen Augen somit eh keinen Sinn das zu mischen.