Gibt es noch Bands, Sänger/in, die ohne Autotune oder Playback noch auf der Bühne performen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Autotune singen derweil noch über 90% aller Künstler, weil die Autotunetechnik live noch nicht so weit ist.

Ohne Playback singen dürften ebenso alle Künstler, die nicht der Popmusik entstammen sowie keine großartige Tanz+Singperformance liefern. Und selbst in der Popmusik, sind es ehrlich gesagt auch nicht alle die schummeln. Grade im kleineren Bereich der Popmusik.

Ansonsten schau dich im Metal, Punk und Hardrock um, wenn du ganz sicher gehen willst. Dort liegt die Playbackfreiheit bei annähernd 100%. Ich könnte dir jetzt eine Liste aller Metal- und Punkbands nennen, aber ich denke die findest du auch so.

losangeles02
Beitragsersteller

Zum Beispiel Metallica, Iron Maiden oder Motörhead - performen die auch ohne Playback?

Vando  28.01.2021, 16:08
@losangeles02

Ja

Wobei eine Einschränkung muss man machen: Bei TV-Kurzauftritten (z.B. damals die bei Wetten dass) wird grundsätzlich mit Playback gesungen. Da gab es sofern ich mich nicht irre (mal) eine rechtliche Regelung, dass das gemacht werden muss.

TTvTristanTV  25.01.2024, 15:58
@Vando

Deswegen klingen im TV live gespielte Lieder auch immer nahezu 1 zu 1 wie auf dem Album.

Hi

Playback ist eine Sache des Genres. In manchen Genres wird generell kein Playback verwendet, in manchen sind Einspielungen von einem Teil der "instrumentalen" Parts über verschiedene Wege akzeptiert/normal.

Autotune... pitch correction.

Das sind vollkommen verschiedene Dinge trotz der Überscchneidungen und des Markennamens. Pitch correction wird abgesehen von klassischer Musik und wenn jemand aus irgend einem Genre einen genrellen Widerwillen dagegen hat bei quasi allen Studioaufnahmen verwendet wenn es nötig ist oder Zeit spart.

Das ist aber kein klischeemäßiges Autotune- das wird dezent und verborgen gemacht. Live wird das aucch bei Bands die selbstverständlich pitch correcction nutzen im Studio nicht angewendet- im gesamten Großgenre "Rock und Verwandte" sowieso nicht.

Die meisten Bands performen also sowieso ohne pitch correcction live. Denn das beschert einige Probleme:

- woher weiß die Software welhen Ton man wann eher besser treffen wollte als man ihn ohne Hilfe getroffen hat? Ohne auf Click live spielen wird das ganze sowieso schwierig.

- was wenn der Sänger spontane Dinge tut?

- was wenn der Sänger mikrotonale Sachen singt- das klingt vielleicht exotiscch isses aber nicht, auch in ganz nnormaler Rockmusik, woher soll das Programm wissen wohin es gehen soll?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

In kleinen Clubs gabs schon immer handgemachte Musik. Leider gibt es keine kleinen Clubs mehr.

Hallo,

die gibt es noch, natürlich. Eine vollumfängliche Aufzählung aller Bands und Musiker tatsächlich ihre Instrumente spielen, kein Playback verwenden und auf automatische Tonhöhenkorrektur verzichten, würde wohl jeden Rahmen sprengen.

Hier lief grade Bully bei KEXP - Ich glaube das ist die tatsächlich ihre Instrumente spielen und das mit ohne Auto Tune ist.

https://youtu.be/3f6TAMcPX30?t=35

Im rock und singer songwriter Bereich so gut wie alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker