Gibts für den Bosh Tassimo (Vivy 2) Kaffeeautomaten wiederbefüllbare Kapseln?

2 Antworten

Bosch ist ein typischer "deutscher" Hersteller .... der macht kompliziertes noch komplizierter.

Die Tassimo-Maschinen sind high-end Qualität, aber viel zu kompliziert.

Schon bei primitiven Kapsel-Kaffeemaschinen sind die Kapseln eine schier unglaubliche Umweltverschmutzung ... bei Nestle ist die Kapsel ein Alu Teil, was zwar einigermassen gut recclierbar ist (das ist fast komplett aus Aluminium und kann als Aluminium "entsorgt" und reccliert werden. Das Nestle Produkt enthällt aber Kaffeesatz, der das Aluminium verunreinigt.

Bei den Tassimo Kapseln haben die durchgeknallten Leute von Bosch ein komplexes Plastikteil geschaffen, wo zudem noch der Plastikdeckel mit einem Strichkode bedruckt ist, den die Maschine lesen muss, damit sie richtig funktionniert.

Das Ganze ist derartiger Schwachsinn, dass es extrem schwierig ist, diese Kapseln wiederzubefüllen.

Hersteller von "kompatiblen" Kapseln können solche Machwerke auch nicht nachmachen ... die haben einen Markenschutz ... und die Form mit der man so eine Plastikkapsel fabrizieren kann, ist extrem teuer. 

Das Kapselsystem, insbesondere das Tassimo System ist so wie es angeboten wird Unfug!

Die Hersteller wollen sich an diesen Dreckkapseln bereichern ... das sehe ich schon daran, dass es offensichtlich keinen Hersteller von Kaffeemaschinen gibt, der bereit ist, eine Idee umzusetzen, die ich habe und die den Müll stark reduzieren würde.

Die Tassimo ist keine Kapsel-, sondern eine Padmaschine! Pads kann man generell nicht nachfüllen.



intello99  10.11.2017, 18:49

Doch Tassimo gilt als Kapselmaschine...

Skibomor  10.11.2017, 18:52
@intello99

Irgendwie haben wir beide Recht - die Tassimo wird mit sogenannten T-Disks betrieben, aber kein Mensch sagt "T-Disk-Maschine". Tatsächlich bezeichnen die meisten sie als Kapselmaschine, obwohl die Disks eher wie Pads aussehen. Wie eine Kaffeekapsel aussieht, kannst du mal googeln.