gibts eigentlich auch in china die qwertz tastatur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben rund 87000 Schriftzeichen... da passen auf eine chinesische Tastatur nur die wichtigsten Tasten.

Wer würde da nicht lieber mit einer QWERTY-Tastatur englisch schreiben :)

chinesische Tastatur - (China, Qwertz)

doofus321  31.03.2011, 23:50

Was auch wichtig ist und in dieser Antwort evtl. falsch rüberkommt ist, dass es natürlich keine ganzen Zeichen auf diesen Tasten sind sondern Teilzeichen, die kombiniert wieder größere Zeichen ergeben. Manche funktionieren tatsächlich auch für sich allein. Die meisten aber aussschließlich in Kombination.

doofus321  31.03.2011, 23:45

Da fehlt die wichtigste Info nämlich, dass so gut wie alle Chinesen QWERTY verwenden (siehe unten).

Richtig ist, dass in China die QWERTY benutzt wird. Geschrieben wird darauf in Pinyin, die Lautschrift in China. wenn man nun z.B. "Shi" eingibt, kann man dann aus einen von ca. 200 verschiedenen Zeichen das richtige aussuchen, weil in China verschiedene betonungen andere Wörter darstellen und somit auch ein anderes Zeichen. Das funktioniert so gut, dass die wichtigsten Bedeutungen, wie z.B. bei der Texterkennung auf dem Handy zuerst stehen und somit die Schreibgeschwindigkeit der unseren nicht nachsteht.

Ja. Sie schreiben hauptsächlich mit der QWERTY (englische Tastatur). Zur Eingabe wird Pinyin verwendet. Das ist die römische Schreibweise (also unsere Buchstaben) für Chinesisch.

doofus321  31.03.2011, 23:43

Noch ein Nachtrag, der vlt. interessant für dich ist. Da is für mehrere chinesische Zeichen die gleiche Buchstabenkombination gibt, bekommt man, wenn man Chinesisch eingibt, mehrere Auswahlmöglichkeiten in einer Liste, aus der man das richtige Zeichen auswählt.

Auch interessant: Es gibt auch Tastaturen für chinesische Schriftzeichen. Diese sind aber so komplex, dass kaum ein Chinese sie beherrscht.

die ist dort verboten.

leider kann ich dir nicht die sagen, welche sie nehmen. zu gefährlich!

die haben meist qwerty, mit chinesischen Schriftzeichen.