Gibt's auch Gemüse (zb Kartoffeln usw) das ohne Pestizide ist aber trotzdem kein "Bio" drauf steht?

5 Antworten

Denkbar, aber unwahrscheinlich.

Bauernhöfe müssen wirtschaftlich arbeiten, sonst hat der Bauer selbst nichts zu Essen mehr auf dem Tisch und muss am Ende verschuldet seinen Hof verkaufen.

Landwirtschaftliche Betriebe haben eine sehr enge Gewinnmarge. Der Handel kauft zu extrem günstigen Konditionen ein und der Bauer ist wenigen großen Händlern ausgeliefert ist, wenn er überhaupt brauchbare Mengen verkaufen will um seine Fixkosten für Geräte, Gebäude und Energie zu stemmen.

Pflanzenschutzmittel werden deswegen nicht aus purer Freude verwendet, sondern weil ihr Einsatz den Ertrag steigert. Der Verzicht auf diese Ertragssteigerung macht nur Sinn, wenn der Bauer seine Produkte teurer verkaufen kann. Der Handel bietet aber nur bessere Preise, wenn er dem Kunden werbewirksam das Produkt als "Bio" verkaufen kann.

Der Bauer, der nicht spritzen will, lässt sich also entweder (kostenpflichtig) mit dem Biosiegel zertifizieren und muss dann schauen, wie er trotzdem genug Ertrag bei höheren Verkaufspreis erzeugen kann oder er muss in umso großer Menge günstigere Lebensmittel verkaufen, was nur klappt, wenn er eben auch Pflanzenschutzmittel auf die Flächen ausbringt.

Sicher, Bio heißt ja nicht nur keine Pestizide sondern z.B. auch dass bestimmte Dünger nicht verwendet werden dürfen.

Bestimmte Pflanzen brauchen kaum oder keine Pestizide bzw. werde die nicht an dem eigentlichen Produkt angewendet (also bei allen Knollen, Rüben und Co.).

Ja, wenn du es zb. selbst anpflanzt.

In einem Bauerladen muss man halt nachfragen, da auch ein Bauer von nebenan Pestizide verwenden.

ja gibt es. Du musst es nur selbst anbauen.

Bei dem Bauern neben an.